SV Alkoven muss weiterhin auf ersten Sieg im Frühjahr warten

Gleich zu Beginn der Rückrunde musste der selbsternannte Aufstiegsaspirant SV Alkoven im Derby gegen den SV Oftering einen Punktverlust hinnehmen, denn nach 90 Minuten gab es nur ein 1:1-Unentschieden. Nun sollte in der 15. Runder der 2. Klasse Mitte-Ost der erste Dreier folgen. Doch beim SC Offenhausen erwartete die Elf um Trainer Manfred Paschinger eine schwierige Aufgabe, denn der SC konnte auf heimischer Anlage schon dem Tabellenführer SV Bad Schallerbach 1b die bisher einzige Saisonniederlage zufügen und hat sich auch im Duell mit Alkoven Chancen ausgerechnet.

Eigentor bringt Offenhausen auf die Siegerstraße

Nachdem das Team von Coach Mario Rak in der Vorwoche spielfrei war, markierte die Partie gegen den Herbstmeister den Frühjahrsauftakt für den SC Offenhausen. Die Hausherren sind mit dem Verlauf der Hinrunde nicht zufrieden und ein Erfolg gegen den SV Alkoven sollte einen erfolgreicheren Frühling einläuten. Die Gäste aus Alkoven gingen sehr nervös in die Begegnung, die anfangs auf beiden Seiten von Fehlpässen geprägt war. Der schlechte Zustand des Rasens machte es den Kickern nicht einfacher, dieser war auch Schuld daran, dass beziehungsweise wie das erste Tor fiel. Ein Rückpass des Alkovener Verteidigers Daniel Herrera Londono sprang dem Keeper über den Fuß und landete im Tor. 21 Minuten waren zu diesem Zeitpunkt gespielt. Doch auch der Rückstand schien die Paschinger-Elf nicht aufzuwecken, denn es waren die Gastgeber, die in dieser Phase mehr vom Spiel hatten und auf den nächsten Treffer drängten. Scheiterte Bernd Wiesinger zuvor bei einem Weitschuss noch am Pfosten, so konnte er in der 39. Minute durch eine starke Einzelleistung das 2:0 einleiten. Nachdem er sich durch drei Gegenspieler durchgesetzt hatte, brachte er das Spielgerät scharf zur Mitte. Der Torwart des SV Alkoven konnte den Ball nicht festhalten, Andreas Schmalnauer stand dort, wo ein Stürmer zu stehen hat und staubt zur 2:0-Führung ab. Bis auf einige fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen auf beiden Seiten hatten die ersten 45 Minuten ansonsten wenig zu bieten.

Ideenlose Alkovener können nicht zulegen

Coach Mario Rak stellte sein Team in der Halbzeitpause darauf ein, dass der SV Alkoven in der zweiten Hälfte alles versuchen wird, um die Partie noch für sich zu entscheiden. Dementsprechend gab es die Anweisung, defensiv solide zu stehen, kompromisslos in die Zweikämpfe zu gehen und somit den Herbstmeister zu keiner Torchance kommen zu lassen. Die Gäste hatten folglich auch mehr Spielanteile, doch sie konnten sich keine zwingenden Torchancen erarbeiten und schienen die Partie schon abgehakt zu haben. Auch durch Weitschüsse und Freistöße konnten sie nicht gefährlich werden und somit machten sie es dem SC Offenhausen leicht, das Ergebnis zu verwalten. „Meine Mannschaft hat taktisch sehr clever und diszipliniert gespielt. Nachdem wir glücklich in Führung gegangen sind wollten wir uns den Sieg nicht mehr nehmen lassen und haben die Halbzeitführung durch eine tolle Mannschaftsleistung über die Zeit gebracht“, zeigt sich Offenhausen-Coach Rak mit dem Frühjahrsauftakt zufrieden.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.