SV Kematen/Innbach darf über ersten Punkt im Frühjahr jubeln

Im bisherigen Saisonverlauf bleibt der SV Kematen weit hinter seinen Erwartungen zurück und kann die selbsterklärten Ziele nur mehr mit einem Erfolgslauf im letzten Meisterschaftsdrittel erreichen. Herrschte im Vorfeld des Duells gegen den Tabellenführer SV Bad Schallerbach 1b in Insiderkreisen nur über die Höhe des Favoritensieges Uneinigkeit, so kam am heutigen Sonntag dann doch alles anders. Die Kematner erkämpften sich einen Punkt gegen die Ruckendorfer-Elf und konnten somit die Talfahrt mit fünf Niederlagen in Serie stoppen. Der Grundstein für die Aufholjagt ist somit gelegt, nun gilt es auch in den kommenden Partien Punkte zu sammeln und das Feld von hinten aufzurollen.

 

 

Keine Treffer in der ersten Halbzeit

In den vergangenen beiden Runden zeigte der SV Kematen durchaus ansprechende Leistungen, konnte schlussendlich aber nichts Zählbares aufweisen. Nun war der Tabellenführer aus Bad Schallerbach zu Gast im Innbachtal und die Begic-Elf nahm sich vor, den Gästen aus der Außenseiterrolle heraus zu ärgern. Das Team von Harald Ruckendorfer konnte in zwei Frühjahrsspielen zwei Siege feiern und wollte nun gegen das Schlusslicht die nächsten drei Punkte folgen lassen. Doch der SVK versuchte von der ersten Minute an den Gegner unter Druck zu setzen, bei der Ballannahme zu stören und durch viel Laufarbeit Paroli zu bieten. Kämpferisch also alles zu geben. Somit bot sich den Schallerbachern wenig Raum um ihre spielerische Klasse auszuspielen und sie konnten lange nur durch Standardsituationen gefährlich werden. Die erste erwähnenswerte Chance für die Hausherren ergab sich ebenfalls durch eine Standardsituation. Flügelflitzer Florian Zobl trat zur Ausführung an, fand jedoch im gegnerischen Torwart, Manuel Füreder, seinen Meister. Kurz vor der Halbzeitpause war es dann der Schallerbacher Spielertrainer Harald Ruckendorfer, der die wohl beste Chance an diesem Nachmittag vergab. Allein vorm Kematner Schlussmann Marvin Steiner schaffte er es nicht, den Ball im Gehäuse unterzubringen und somit ging es mit einem 0:0 in die Kabinen.

 

Kematen kämpft beherzt und wird mit Punkt belohnt

Einige Minuten nach Wiederanpfiff gab es für den SV Kematen eine ähnliche Chance. Nach einem Pass von Mensur Zukic kann Bernhard Steinmassl den Ball aber nicht optimal weiterverarbeiten und vergibt somit die Möglichkeit zur Führung. Ansonsten bot sich den Zusehern ein ähnliches Bild wie im ersten Durchgang. Geprägt von hohen Bällen, vielen Zweikämpfen im Mittelfeld und Zeitverzögerungen musste sich das Publikum mit einer fußballerisch bescheidenen Partie zufriedengeben. „Das Beste an diesem Spiel war der Umstand, dass das Wetter schön war und die Sonne vom Himmel lachte“, hakt Ruckendorfer das Spiel ab, „wir haben heute unsere Chancen nicht genutzt, müssen froh sein, dass wir hinten kein Tor kassiert haben und somit wenigstens einen Punkt mitnehmen konnten.“ In der verbleibenden Spielzeit konnte sich keine Mannschaft zwingende Möglichkeiten erarbeiten. Die Kematner Hintermannschaft erledigte an diesem Nachmittag ihren Job und ließ nur wenige Möglichkeiten zu. Wenn, dann kamen die Gäste durch Eckbälle oder Freistöße zu Chancen, wobei die Hausherren in den Schlussminuten Glück hatten als die Latte für sie rettete.

Auch der SV Kematen kam zu keinen zwingenden Torchancen mehr und somit geht die Punkteteiling in Ordnung. „Wir haben 90 Minuten lang gerackert, gekämpft und sind bis zum Umfallen gelaufen. Wenn wir in einem Spiel ohne Kapitalfehler, bei denen wir für den Gegner quasi das Toreschießen übernehmen, auskommen, dann ist es nicht so leicht, uns ein Tor zu machen. Und heute haben wir eben auf so einen verzichtet“, zeigt sich SV Kematen Coach Ervin Begic über den ersten Punktgewinn im Frühjahr merklich erleichtert. „Auf dem kleinen Platz in Kematen kann immer alles passieren. Sie haben ihre Sache gut erledigt und es uns nicht leicht gemacht. Ich bin mit dem Punkt zufrieden, auch wenn wir uns natürlich mehr erwartet hätten. Nächste Woche sieht es wieder anders aus“, blickt Ruckendorfer nach vor und stellt den Fokus auf die Partie gegen Prambachkirchen am kommenden Samstag.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.