SV Schlüßlberg beendet Negativserie mit Heimsieg gegen Offenhausen

Sechs Runden musste der SV Schlüßlberg in der 2. Klasse Mitte-Ost ohne Sieg überstehen, ehe es am gestrigen Samstag im Duell gegen den SC Offenhausen für den ersten Dreier in der Hinrunde reichte. Mit dem Sieg konnte die Vogl-Elf in der Tabelle zwei Plätze vor rücken und belegt zumindest zwischenzeitlich den zwölften Platz. Die Gästemannschaft konnte nicht an die gute Leistung aus dem Auftaktspiel gegen den SV Alkoven anschließen und musste im zweiten Rückrundenspiel die erste Niederlage einstecken.

 

Schlüßlberg startet engagiert und geht früh in Führung

Die vorwöchentliche Derbyniederlage gegen den SK Gallspach lag den Gastgebern noch merklich im Magen. Schon im Spiel gegen den Nachbarn haben sie sich viel vorgenommen und konnten davon nur wenig auf den Platz bringen. Gegen den SC Offenhausen sollte das nun aber besser gelingen. Ab der ersten Minute an präsentierte sich die Mannschaft von Trainer Reinhold Vogl aggressiv und spritzig, während die Gäste nichts von ihrer ansprechenden Darbietung gegen den Herbstmeister vor drei Wochen nach Schlüßlberg mitbrachten. „Das war eine dieser Partien, bei der man als Trainer nach wenigen Minuten weiß: ‚Ok, das wird heute nichts‘“, erahnte Mario Rak, Trainer des SC Offenhausen, dass an diesem Nachmittag für seinen Verein nur schwer etwas zu holen ist. Konnten die Gäste kurz zuvor noch auf der Linize klären, war es in der neunten Minute so weit und sie mussten den ersten Gegentreffer schlucken. Nach einem Stanglpass von Florian Winkler versuchen sowohl der Offenhausner Kepper, ein Verteidiger und ein Stürmer an den Ball zu kommen. Dabei lenkt der Verteidiger des SC, Richard Reizelsdorfer, den Ball unglücklich ins eigene Gehäuse. In weiterer Folge kamen die Schlüßlberger zu einigen guten Chancen, konnten aber bis zur Halbzeitpause nicht nachlegen. Auch die Gäste aus Offenhausen kamen nach etwa 20 Minuten etwas besser ins Spiel, schafften es aber nicht, gefährlich in den Strafraum des Gegners vorzudringen. Somit ging es mit einem 1:0 in die Kabinen.

Mehr als Anschlusstreffer sollte den Gästen nicht gelingen

Gleich wenige Minuten nachdem Schiedsrichterin Carola Kroiß das Match wieder angepfiffen hatte, bekamen die Schlüßlberger die Chance, durch einen Foulelfmeter auf 2:0 zu erhöhen. Doch Josef Iglseder schießt nicht platziert genug und der Offenhausner Schlussmann kann den Strafstoß parieren. Die einheimischen Fans mussten sich aber nur vier Minuten gedulden, ehe sie den zweiten Treffer ihrer Mannschaft bejubeln durften. In der 52. Minute war es Florian Winkler, der eine gute Hereingabe von Saloschnig zum 2:0 verwertete. Nach dem Mittelfeldspieler Bernd Wiesinger in der 67. Minute die Ampelkarte sah und somit frühzeitig zum Duschen geschickt wurde, war der SC Offenhausen nur mehr mit zehn Spielern am Platz vertreten. Die Entscheidung von Schiedsrichterin Kroiß stoß auf viel Unverständnis in den Reihen der Gäste. Die erste gelbe Karte sah Wiesinger, weil er nach einem Foulpfiff noch den Abschluss suchte und bei der zweiten gelben Karte, will die Unparteiische eine Schwalbe des Offenhausners gesehen haben. Gegen den SV Schlüßlberg hätte die Rak-Elf an diesem Nachmittag wohl auch zu elft das Nachsehen gehabt, doch nun muss der SC-Trainer auch gegen die Union Stroheim auf einen seiner Schlüsselspieler verzichten. Zwar konnten die Gäste in der 74. Minute durch Schmalnauer auf 2:1 verkürzen, doch zum Ausgleich sollte es nicht mehr reichen. „Ich habe dann noch die Viererkette aufgelöst und einen weiteren Offensivspieler gebracht, doch wir haben die Aktionen nicht sauber zu Ende gespielt und der SV Schlüßlberg hat auf jeden Fall verdient gewonnen“, ließ Mario Rak in der Schlussphase nichts unversucht, zeigt sich aber als guter Verlierer. Mit einer engagierten Leistung und einer deutlichen Steigerung gegenüber der Gallspach-Partie gelingt dem SV Schlüßlberg also der erste Frühjahressieg. In der nächsten Runde muss die Mannschaft von Reinhold Vogl die Fahrt zum schwierigen Auswärtsspiel gegen den ESV Wels antreten.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.