ESV Wels dreht Partie gegen Offenhausen und hält Anschluss zur Spitze

In der 2. Klasse Mitte-Ost stand für den ESV Wels ein richtungsweisendes Wochenende im Kampf um den Meistertitel an. Im Nachtragsspiel aus der 16. Runde am Freitag, dem 1. Mai, kam die Huber-Elf beim aktuellen Tabellenführer SV Bad Schallerbach 1b nicht über ein 1:1 hinaus und verpasste es somit, den Abstand entscheidend zu verkürzen. Auch wenn die Eisenbahner am gestrigen Sonntag gegen den SC Offenhausen einen Sieg folgen ließen, müssen sie nach wie vor auf einen unerwarteten Punktverlust der Schallerbacher hoffen, um noch in den Titelkampf eingreifen zu können.

 

Ausgleichstreffer kurz vor der Pause hält den ESV im Spiel

Im Gegensatz zu den Welsern ist beim SC Offenhausen die Saison so weit schon gelaufen. Die Tabellensituation der Rak-Elf wird sich nicht mehr entscheidend verändern und die Jungs des SCO werden die Saison auf einem Platz im Mittelfeld abschließen. Nichtsdestotrotz gehen die Offenhausner voller Motivation in die verbleibenden Partien und das Ziel ist es, noch möglichst viele Punkte zu sammeln. Krankheitsbedingt musste Rak auf seinen Stammgoalie Marcus Heppner verzichten, dafür kam Andreas Baumgartner zu seinem Startelfdebüt in dieser Saison. Die Gäste hatten auch schon früh Grund zu jubeln. Doch sie haben sich zu früh gefreut, als sie nach einem Eckball den frühen Führungstreffer feierten, denn laut Schiedsrichterassistent war der Ball bereits im Out. Doch es sollte nicht lange dauern, bist dem SC Offenhausen ein reguläres Tor gelang. 16 Minuten waren gespielt als David Katzinger auf 1:0 für die Gäste erhöht. Die Offenhausner begannen sehr druckvoll, doch nach etwa 25 Minuten ließen sie dem ESV mehr Platz, wodurch dieser besser ins Spiel fand. Denen gelang dann in der 44. Minute zu einem psychologisch wichtigen Zeitpunkt noch der Ausgleichstreffer durch Vladimir Andonov. Davor hatte Andreas Schmalnauer die Chance, für den SC Offenhausen auf 2:0 zu erhöhen, doch sein Schuss war zu unplatziert und somit kein Problem für den ESV-Keeper.

ESV nutzt Torwartfehler zur Führung

In der zweiten Halbzeit hatte der ESV Wels mehr vom Spiel, versäumte es aber, das Spiel vorzeitig für sich zu entscheiden. Erst in der 71. Minute gelang der Huber-Elf der Führungstreffer, als sich der zweite Tormann des SC Offenhausen nach einem Eckball verschätzt. Er schätzt den Ball kürzer ein, als er tatsächlich ist, auf dem zweiten Pfosten wartet Aleksandar Majkic, der zur 2:1-Führung abschließt. In den verbleibenden 20 Minuten versuchten die Offenhausner noch alles, um doch etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen. Trainer Mario Rak löste die Viererkette auf und setzte somit alles auf eine Karte. Seine Mannschaft hatte zwar durchaus die Chancen, den Ausgleichstreffer zu erzielen, doch dieser sollte an diesem Nachmittag nicht gelingen. Spätestens als der ESV Wels in der Nachspielzeit in Person von Ivaylo Samardzhiev noch ein Tor nachlegte, war die Partie endgültig entschieden. „Nach dem Spiel gegen den SV Bad Schallerbach 1b war es für uns heute ein Pflichtsieg. Wir haben das Spiel dominiert, hätten wir unsere Chancen genützt, dann wäre es schon früher entschieden gewesen. Meine Mannschaft ist hochkonzentriert und für den Kampf um den Titel bestens gewappnet“, hadert der Trainer des ESV, Jürgen Huber, mit der Chancenauswertung seines Teams und blickt einem spannenden Saisonfinale entgegen. „Ich sehe das nicht so. Wenn uns der frühe Treffer nicht aberkannt wird, dann nimmt diese Partie womöglich einen ganz anderen Lauf. Auch wenn der ESV in der 2. Halbzeit feldüberlegen war, kamen sie zu keinen zwingenden Chancen. Meiner Meinung nach wäre ein X gerecht gewesen“, sieht Mario Rak sein Team keineswegs chancenlos. In der nächsten Woche empfängt der SC Offenhausen den formstarken ASKÖ Eferding/Fraham. In der Rückrunde konnten sie schon die Serien des SV Alkoven und der Union Stroheim beenden, nun wollen sie das gleiche gegen die Eferdinger schaffen.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter