Unentschieden in Stroheim: SV Bad Schallerbach 1b hat seinen Punktepolster aufgebraucht

In der 2. Klasse Mitte-Ost kommt der Meisterschaftsfavorit SV Bad Schallerbach 1b auf der Zielgerade ins Straucheln. Nach der Niederlage gegen den SV Alkoven im Nachtragsspiel der 20. Runde am vergangenen Dienstag, ließen die Schallerbacher beim gestrigen Duell gegen die Union Stroheim die nächsten Punkte liegen. Die Ruckendorfer-Elf kam nicht über ein 1:1 hinaus, nun haben sie den Fünf-Punkte-Polster, den sie noch vor wenigen Spieltagen hatten, aufgebraucht. Der Abstand auf den zweitplatzieren ESV Wels und den Dritten, SV Alkoven, beträgt nun nur mehr sechs Punkte, wobei man bedenken muss, dass die Bad-Kicker zwei Spiele mehr als die Verfolger absolviert hat. Nach Verlustpunkten befinden sich nämlich der SV Bad Schallerbach 1b, der ESV Wels und der SV Alkoven punktegleich auf den vorderen Rängen.

 

Tabellenführer startet sehr aggressiv und geht in Führung

Nach der 0:1-Niederlage gegen den SV Alkoven am vergangenen Dienstag, wollte die Ruckendorf-Elf die richtige Reaktion zeigen und mit einem Auswärtssieg gegen die Union Stroheim den Abstand auf die Verfolger möglichst groß halten. Dementsprechend starteten die Gäste auch in die Partie. Von der ersten Minute an agierten die Kicker um Spielertrainer Harald Ruckendorfer sehr engagiert und aggressiv. Sie versuchten die Stroheimer früh unter Druck zu setzen und drängten auf den Führungstreffer. Anfangs gelang es den Schallerbachern aber nur durch Weitschüsse gefährlich zu werden. Bis zur 19. Minute. Dann nutze Andreas Viechtbauer einen Fehler der Stroheim Hintermannschaft, die im Aufbauspiel den Ball nicht behaupten konnte. Viechtbauer schnappte sich das Spielgerät und schoss mit einem trockenen Schuss neben die Stange zur Führung für die Gäste ein. In weiterer Folge konnten sich die Hausherren etwas aus der Drucksituation befreien und kamen selbst vermehrt zu Möglichkeiten. Die Union Stroheim war in der laufenden Situation schon einige Male nach einem Rückstand noch als Sieger vom Platz gegangen oder hat sich zumindest noch einen Punkt gesichert. Und so auch diese Woche. In der 29. Minute schloss Roman Eckmayr nach einem Angriff über die rechte Seite mustergültig ab und stellte die Ausganssituation wieder her.

Beide Teams drängen auf das zweite Tor - Führungstreffer bleibt aber aus

Nach dem Ausgleich entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit einigen Situationen, die auch die Zuschauer auf ihre Kosten kommen ließen. Die Begegnung stand auf Messers Schneide und allen Beteiligten war klar, dass die Mannschaft, der das zweite Tor gelingt, wohl auch das Spiel gewinnen wird. Doch dazu sollte es nicht kommen. Zwar investierten beide Teams viel in die Offensive und vor allem dem SV Bad Schallerbach 1b konnte man anmerken, dass für sie nur drei Punkte zählten, doch das entscheidende Tor gelang weder der Heim- noch der Gastmannschaft. Die beste Chance auf das 2:1 für die Union Stroheim ergab sich zur Mitte der zweiten Halbzeit, als Anton Berger nach einem Stanglpass alleinstehend vor Torwart Ilir Saliu diesem in die Hände schoss. Auf Seiten der Schallerbacher war die wohl aussichtsreichste Möglichkeit ein Konter. Doch die Gäste spielten den schnellen Gegenschlag nicht gut zu Ende. Somit blieb es nach 90 gespielten Minuten bei der Punkteteilung. Am kommenden Sonntag kann nun die Konkurrenz diesen Punktverlust des Tabellenführers nutzen und den Rückstand auf drei Punkte verringern.

Stimmen zum Spiel

Stefan Jäger, Trainer Union Stroheim:

"Für mich war das heute ein gerechtes Unentschieden. Wir können mit dem Verlauf der Rückrunde mehr als zufrieden sein. Nachdem wir in der Vorwoche schon die Union Michaelnbach schlagen konnten, haben wir nun auch gegen den SV Bad Schallerbach nicht verloren. An unserer Tabellensituation wird sich nicht mehr viel ändern und wir bereiten und schon auf den Herbst vor. Die Moral der Mannschaft stimmt und das junge Team findet immer besser zusammen."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.