2:1-Auswärtssieg beschert ESV Wels gute Ausgangsposition im Saisonfinish

Lange sah es in der 2. Klasse Mitte-Ost danach aus, als ob sich der SV Bad Schallerbach 1b vom ersten Tabellenrang nicht mehr verstoßen ließe. Doch drei Runden vor Schluss ist plötzlich wieder alles offen. Der ESV Wels nutzte am Pfingstsamstag den erneuten Punktverlust der Ruckendorfer-Elf und arbeitete sich mit dem 2:1-Auswärtssieg über den SV Oftering bis auf einen Punkt an den Leader ran. Nach Verlustpunkten sind die Welser sogar der aktuelle Tabellenführer, denn sie haben ein Spiel weniger als die Konkurrenz absolviert.

 

Druckvoller Beginn der Welser

Bereits am Freitagabend trennte sich der SV Bad Schallerbach 1b vom ASKÖ Eferding/Fraham mit 1:1. Einen Tag später hatte der ESV Wels somit die Chance, sich mit einem Sieg gegen den SV Oftering in eine Ausgangslage zu bringen, bei der er im Saisonfinish alles selbst in der Hand hat. Dementsprechend war auch das Auftreten der Huber-Elf. Von der ersten Minute an waren sie das spielbestimmende Team und vergaben schon in der Anfangsphase einige hochkarätige Chancen, bei denen sich der Ofteringer Schlussmann und Kapitän Markus Bernsteiner wieder einmal auszeichnete. Zwei Mal im Laufe der ersten Halbzeit musste sich aber auch der Heim-Keeper geschlagen geben. 22 Minuten waren gespielt, als der Welser Mittelfeldmotor Ivaylo Samardzhiev auf 1:0 für den Favoriten stellte. Danach gingen der ESV weiterhin hohes Tempo, was mit dem Treffer zum 2:0 durch Anton Mandusic kurz vor dem Pausenpfiff belohnt wurde.

Anschlusstreffer gelingt zu spät

Der Ofteringer Coach Gustav Kohout schien bei seiner Halbzeitansprache die richtigen Worte gefunden zu haben. Denn nach Wiederanpfiff präsentierte sich seine Mannschaft aktiver und hatte den Gegner besser in Griff. Die Kicker des ESV hatten vor allem mit den widrigen Platzverhältnissen zu kämpfen. Ständig blieb der Ball in Latschen hängen oder versprang sich am aufgewühlten Untergrund, was der Spielweise des Tabellenzweiten natürlich nicht entgegenkommt. So kam es, dass die zweite Halbzeit dieser Begegnung relativ ereignislos über die Bühne ging. Zwar gelang den Gastgebern in Person vom Mili Beganovic in der 88. Minute noch der Anschlusstreffer, doch den Sieg des ESV Wels konnte dieser nicht mehr gefährden.

ESV mit guter Ausgangsposition im Titelrennen

Nun liegt im Kampf um den Meisterschaftstitel der 2. Klasse Mitte-Ost alles in den Händen der Welser. Gewinnen sie die drei verbleibenden Duelle gegen den SV Alkoven, den SC Marchtrenk 1b und die Union Stroheim, dann steht dem anvisierten Aufstieg in die 1. Klasse nichts mehr im Weg. Hinter dem ESV Wels steht derzeit die Union Michaelnbach auf dem dritten Tabellenrang, welche es am heutigen Pfingstmontag mit dem SC Offenhausen zu tun bekommt. Gewinnt die Pest-Elf gegen die Offenhausner, dann liegt auch sie nur einen Punkt hinter dem Tabellenführer SV Bad Schallerbach 1b zurück. Da das Duell mit den Bad-Kickern noch aussteht, dürfen sich auch die Michaelnbacher Chancen auf einen Aufstiegs- bzw. Relegationsplatz ausrechnen.

Stimmen zum Spiel

Mario Fenzl, Sektionsleiter SV Oftering:

„Vor allem in der ersten Halbzeit war der ESV Wels heute die klar bessere Mannschaft. In der zweiten Halbzeit waren wir meinem Gefühl nach ebenbürtig. Am Anfang hatten die Welser sehr viele Chancen. Sie haben wohl ihr Pulver schon in der ersten Hälfte verschossen. Der Anschlusstreffer kam dann etwas zu spät. Die Welser haben ein sehr starkes Kollektiv und darum auch verdient gewonnen. Nächste Woche geht es für uns gegen den SV Kematen, den wir keinesfalls unterschätzen dürfen. Gegen Mannschaften aus den vorderen Tabellenregionen tun wir uns immer leichter als gegen direkte Konkurrenten, darum müssen wir alles geben.“

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.