Dank Auswärtssieg ist für Union Michaelnbach noch alles möglich

Damit es in der 24. Runde der 2. Klasse Mitte-Ost zum großen Showdown umd die Aufstiegsplätze zwischen dem SV Bad Schallerbach 1b und der Union Michaelnbach kommt, musste die Pest-Elf erst einmal ihre Pflichtaufgabe in der 23. Runde erfüllen. Diese Woche war der aktuelle Tabellendritte beim SC Offenhausen zu Gast. Für die Offenhausner ist die Saison so weit gelaufen, große Sprünge in der Tabelle sind nicht mehr möglich. Dennoch traten die Kicker rund um Trainer Mario Rak zwar leicht dezimiert, aber dennoch hochmotiviert an. Schlussendlich gab es einen etwas glücklichen 2:1-Auswärtssieg der Union Michaelnbach, nun wird es nächsten Sonntag wohl eine Vorentscheidung im Aufstiegsrennen geben.

 

Offenhausen pocht auf Revanche

Offenhausen-Coach Mario Rak musste seine Startelf gegenüber der Vorwoche etwas umbauen. Zum einen musste Mittelfeldspieler David Katzinger die Sperre nach seiner fünften gelben Karte absitzen und zum anderen fehlte Stürmer Andreas Schmalnauer aufgrund einer ErkrankungUn. Dennoch nahmen sich die Hausherren an diesem Nachmittag viel vor. Sie wollten sich für die Niederlage am grünen Tisch revanchieren, die es für sie in der Hinrunde aufgrund von Unstimmigkeiten am Spielbericht gab. Und tatsächlich konnte der SC die Ausfälle gut kompensieren, von der ersten Minute an begegneten sie der Pest-Elf mindestens auf Augenhöhe. In der ersten Halbzeit hatten sie sogar etwas mehr vom Spiel, dennoch gingen die Gäste in der 21. Minute in Führung. Nach einem Einwurf landet der Ball bei Balint Schneider, der anschließend zwei Gegenspieler umkurvte, sich ein Herz nahm und aus weiter Entfernung zur Führung für die Gäste einschoss. Ansonsten war von den Michaelnbachern in Hälfte eins wenig zu sehen.

Kontertor sichert wichtigen Auswärtssieg

Der Ausgleich gelang den Hausherren dann Mitte der zweiten Halbzeit. 71 Minuten zeigte die Uhr, als Bernd Wiesinger einen Outeinwurf in den Sechzehnmeterraum des Gegners verlängerte. Dort stand Thomas Stritzinger goldrichtig und köpfte zum 1:1 ein. Nach diesem Ausgleichstreffer wollten die Offenhausner mehr. Sie investierten nun mehr in die Offensive und wollten die Michaelnbacher unbedingt mit null Punkten nach Hause schicken. Die Chancen, das Spiel zu drehen, waren auch durchaus vorhanden. So scheiterte Bernd Wiesinger am Gästegoalie Hermann Höllinger und auch einen Schlenzer von Stefan Higlsberger konnte der Keeper entschärfen. Durch den Offensivdrang der Gastgeber boten sich der Union Michaelnbach vor allem in Kontern einige gute Chancen. So auch in der 89. Minute als sich Peter Horvath nach einem langen Ball im Zweikampf gegen den Offenhausner Daniel Loizenbauer durchsetzen kontte und sich auf den Weg Richtung gegnerisches Tor machte. Alleinstehen vor Torwart Marcus Heppner ließ sich ein Angreifer wie Horvath nicht zwei Mal bitten. Routiniert brachte er den Ball im Tor unter und bescherte seinem Team damit den so wichtigen Auswärtssieg. Nun können sie im direkten Duell gegen den SV Bad Schallerbach 1b am kommenden Wochenende auf den zweiten Tabellenplatz vorrücken. Abhängig von der Konkurrenz in den restlichen 2. Klassen des Landes bedeutet dieser entweder den direkten Aufstieg oder einen Relegationsplatz.

Stimmen zum Spiel

Mario Rak, Trainer Offenhausen:

„Trotz einiger Umstellungen bin ich mit der Leistung meiner Mannschaft sehr zufrieden. Vor dem Spiel habe ich ihnen gesagt, dass in so einer Situation jeder Einzelne sich noch mehr für die Mannschaft einsetzen muss. Würde es für uns noch um etwas gehen, muss man sich bei so einer Partie ärgern, nicht gepunktet zu haben. Aber in unserer Situation geht es nicht mehr um viel und wir können die Niederlage verkraften.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter