Peter Horvath schießt Union Michaelnbach zur Tabellenführung

Lange sah es in der 2. Klasse Mitte-Ost danach aus, als ob der SV Bad Schallerbach 1b vorne wegzieht und sich vom ersten Tabellenplatz nicht mehr verdrängen lässt. Doch während der letzten Woche hat sich die Situation etwas verändert. Nach der 2:0-Niederlage gegen die Union Michaelnbach am vergangenen Wochenende ist der Aufstiegszug für den SV Bad Schallerbach wohl abgefahren. Für die Ruckendorfer-Elf bedeutete die Niederlage den vierten Punktverlust in Serie und auch den Verlust der Tabellenführung, die nun zwei Runden vor Schluss die Union Michaelnbach inne hat.

 

Keine Treffer in der ersten Halbzeit

Die Schallerbacher sind in der Tabelle auf den zweiten Rang abgerutscht. Aufgrund der Tatsache, dass der ESV Wels und der SV Alkoven bei einem Spiel weniger nur einen Punkt zurückliegen, ist es wahrscheinlich, dass der SV Bad Schallerbach 1b noch weiter zurückfällt. Entscheidender Akteur am Platz war der Michaelnbacher Peter Horvath, der durch zwei späte Tore die Union quasi im Alleingang zum Sieg führte. Doch seine beiden Treffer fielen erst gegen Ende der Partie. Bis dahin bekamen die Zuseher ein Spiel geboten, dass dem Titel „Spitzenspiel“ nicht gerecht wurde. In der ersten Halbzeit gab es nur wenige Chancen auf beiden Seiten. Beide Mannschaften agierten ideenlos und tauchten nur selten vorm gegnerischen Tor auf.

Horvath mit Saisontreffern Nr. 13 und 14

Erst nach Wiederanpfiff kam das Spiel etwas besser in Fahrt und beide Teams investierten mehr in die Offensive, auch wenn zwingende Chancen zunächst ausblieben. In der 79. Minute trat der Michaelnbacher Angreifer Peter Horvath dann zum ersten Mal in den Mittelpunkt des Geschehens. Nach einem Outeinwurf, den ein Union-Kicker zu Horvath verlängerte, nahm sich dieser den Ball an und vollende per Seitfallzieher aus kurzer Distanz zum viel umjubelten 1:0 für die Hausherren. Diese Führung gaben die Hausherren dann auch nicht mehr aus der Hand. Horvaths zweiter Treffer in der Nachspielzeit war dann nur noch Draufgabe.

Drei Teams gleichauf

Auch die Union Michaelnbach hat ein Spiel mehr absolviert als die Konkurrenz. Das heißt, für sie ist nur noch eine Partie ausstehend. Am letzten Spieltag müssen sie auswärts beim SK Gallspach antreten. Um die Chance auf den Aufstieg zu wahren, muss die Pest-Elf auch dieses Spiel gewinnen, dann hat sie ihre Aufgabe erfüllt und ist davon abhängig, was die Konkurrenz macht. Denn sowohl der ESV Wels als auch der SV Alkoven können mit den Michaelnbachern gleichziehen. Das Torverhältnis der Welser ist um einiges besser als das der Mitstreiter, das der Union Michaelnbach und des SV Alkoven unterscheidet sich nur durch wenige Tore. Spannender könnte das Saisonfinale also kaum sein.

Stimmen zum Spiel

Harald Ruckendorfer, Trainer SV Bad Schallerbach 1b:

„Bei uns geht derzeit einfach nicht mehr. Der Sieg des SV Alkoven über den ESV Wels hätte uns heute in die Karten gespielt, aber wir konnten die Chance nicht nutzen. Gegen Ende der Saison müssen wir nun der dünnen Personaldecke Tribut zollen. Seit Anfang der Saison habe ich bis heute 39 verschiedene Spieler eingesetzt, da fehlt es einfach an Routine und Konstanz. Trotzdem bin ich sehr stolz auf meine Mannschaft. Es ist wirklich eine coole Truppe und es macht Spaß mit ihnen zu arbeiten, nächstes Jahr greifen wir wieder voll an.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.