ESV Wels kehrt nach neun Jahren in die 1. Klasse zurück!

Nicht weniger als fünf Teams hatten in der 2. Klasse Mitte-Ost vor dem letzten Spieltag noch Chancen auf den Meistertitel. Aber nur der ESV Wels hatte sein Schicksal dabei selbst in der Hand: Ein Heimsieg gegen die Union Stroheim war nötig, dann kann ihnen den Gewinn der Meisterschaft keine Mannschaft mehr streitig machen. Diesen Matchball nutzten die Eisenbahner und schickten die Union aus Stroheim mit 4:0 nach Hause. Nach dem Abstieg in der Saison 2005/06 kehrt der ESV Wels somit wieder in die 1. Klasse zurück.

 

ESV führt zur Halbzeit mit 3:0

Die Union Stroheim konnte in der laufenden Rückrunde schon gegen den SV Bad Schallerbach 1b, die Union Michaelnbach und den SV Alkoven punkten. Nun war es das Ziel der Jäger-Elf, mit dem ESV Wels auch das vierte Top-Vier-Team in die Knie zu zwingen. „Ich habe mir erwartet, dass die Stroheimer gegen uns, wie auch schon der SV Bad Schallerbach 1b und die Union Michaelnbach, sehr defensiv agieren und sich aufs Kontern beschränken werden. Dementsprechend habe ich auch die Taktik ausgelegt“, befürchtete der Trainer des ESV, Jürgen Huber, im Vorfeld, sich wie schon gegen andere Gegner an einer gut organisierten Defensive die Zähne auszubeißen. Doch in den Anfangsminuten spielten die Gäste gut mit und es sah danach aus, als ob die Union den Welsern alles abfordern wird. Aber nach dem Führungstreffer für die Welser durch Anton Mandusic fanden die Hausherren besser ins Spiel und nahmen mehr und mehr das Heft in die Hand.

Durch zwei Tore innerhalb von nur zwei Minuten war die Partie dann bereits nach 31 Minuten vorzeitig entscheiden. Mit dem Stand von 3:0 ging es dann auch in die Halbzeitpause. Nur noch 45 Minuten trennten die Messestädter vom Aufstieg in die 1. Klasse. In dieser Dreiviertelstunde ließ die Huber-Elf dann nichts mehr anbrennen. Spätestens nach dem 4:0 in der 67. Minute war die Partie dann endgültig durch.

Erstmals seit 2005/06 wieder in der 1. Klasse

Mit dem Heimsieg krönte sich der ESV Wels zum Meister in der 2. Klasse Mitte-West und kehrt nach neun Jahren wieder in die 1. Klasse zurück. „Ich muss meinen Jungs heute zu einer super Mannschaftsleistung gratulieren. Der Fokus war voll auf den Sieg ausgerichtet, jeder Einzelne wollte gewinnen. Nun haben wir unser Ziel erreicht und das wird gefeiert“, lobt Huber sein Team und freut sich auf die kommenden Aufgaben in der nächsthöheren Spielklasse.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.