Nach Punkteteilung in Edt, Nachspiel am grünen Tisch

Im ersten Duell der Rückrunde in der 2. Klasse Mitte-Ost trifft der Tabellen Dritte aus Hartkirchen auswärts auf den FC Edt der auf Platz acht überwintern durften. Wie bei allen Teams in der Liga gilt es in der Anfangsphase der Rückrunde vor allem wieder in den Wettkampfmodus zu kommen, wenngleich alle Mannschaften die spielfreie Zeit nützten in den diversen Hallenturnieren die Spannung hoch zu halten. Trotzdem steht vor diesem Spiel ein kleines Fragezeichen in Bezug auf das Kräfteverhältnis beider Mannschaften. So hätten in der Hinrunde viele von einer klaren Angelegenheit für die Gäste aus Hartkirchen gesprochen. Doch die Tatsache, dass die Hausherren aus Edt ohne Druck aufspielen können und den Gästen eventuell die Möglichkeit auf die Tabellenführung beschäftigt, mischt die Karten noch einmal neu.  

 

 

Frühes Tor bringt Edt in Führung

So startete das Heimteam bei nur knapp 50 erschienen Zuschauern mit schnörkellosem Aufbauspiel um sich Erstmal Sicherheit zu verschaffen und sich wieder an das Spielgerät zu gewöhnen. Doch nach 5 minütiger Abtastphase nahm der Fc immer mehr das Heft in die Hand. Nach einer guten Kombination kam Andreas Schoberleitner zum Ball, zieht ab und stellt auf 1:0 für das Heimteam. Etwas überrascht durch den schnellen Rückstand verloren die Gäste in weiterer Folge etwas die Zuordnung in der Defensive. Doch wenige Momente nach dem Treffer wurde es unruhig in der Arena, denn den Verantwortlichen beider Teams fiel auf das der Torschütze nicht am Spielbericht vermerkt wurde und somit nicht spielberechtigt gewesen wäre. Dennoch wurde die Partie fortgesetzt wenngleich ab diesem Zeitpunkt die Spannung fehlte, da es jedem Beteiligtem klar war dass diese Aktion Konsequenzen mit sich bringen wird. Dennoch erhöhte Sasa Andrejic nach einem Foul im Sechzehnmeterraum nach 14 Minuten von Elfmeterpunkt auf 2:0. In weiterer Folge der ersten Hälfte neutralisierten sich beide Teams weitestgehend. Vor allem der UFC Hartkirchen versuchte Schadensbegrenzung zu betreiben um in der zweiten Hälfte noch einmal den möglich Umschwung in der Partie zu schaffen. So ging es mit einer klaren 2:0 Führung die Hausherren aus Edt in die Kabinen.

 

Hartkirchen gelingt Aufholjagd

Nach Wiederanpfiff schienen die Worte von Trainer Robert Müller seine Wirkung zu zeigen. Denn die Gäste agierten in den ersten Minuten der zweiten Hälfte trotz zahlreicher Ausfälle wichtiger Leistungsträger, engagierter und auch der vollzogene Wechsel zur Pause sollte neuen Schwung in die Partie bringen. Doch mit der Uhr auf ihrer Seite verstanden es die Edter geschickt den Vorsprung sicher zu verwalten und mögliche gefährliche Chancen bereits in der Entstehung zu entschärfen. So plätscherte die Partie in weiterer Folge etwas vor sich hin. Knapp 20 Minuten vor Ende der regulären Spielzeit reagierte Hartkirchen neuerlich mit einem weiteren Wechsel. Neu in die Partie kam Floimayr der Thomas Zach ersetzte. In Folge dieses Wechsel erhöhten die Gäste neuerlich den Druck und wurden für ihre Bemühungen in Minute 71. auch erstmals belohnt. Den Anschlusstreffer konnte Dominic Hanisch nach einem schön verwandelten Freistoß erzielen. Hanisch war es auch der sich in Minute 78. neuerlich per Freistoß in den Vordergrund bringen konnte. Denn nur 7 Minuten nach seinem ersten Treffer konnte er mit einem weiteren Tor auf 2:2 stellen. Somit gelang es dem Favoriten zumindest zu Teilen die Partie zu drehen. Das Momentum war zu diesem Zeitpunkt klar auf Seiten der Gäste die nur wenige Momente nach dem Ausgleich auch die Möglichkeit auf die erstmalige Führung vorfinden konnten. Der Heber konnte jedoch nicht im Netz untergebracht werden und ging knapp über die Querlatte. In der Schlussphase der Partie schwächten sich die Hausherren aus Edt dann auch noch selbst. Nachdem Luka Vujicic innerhalb 4 Minuten zuerst Gelb und dann Gelb/Rot sah, mussten sie die letzten Minuten mit nur 10 Mann bestreiten. Dieser Umstand sollte jedoch am Endergebnis nichts mehr ändern und somit endete die Partie mit einem 2:2 unentschieden. Doch dieses Ergebnis ist mit äußerster Vorsicht zu genießen, aufgrund der erwähnten Tatsache, dass Andreas Schoberleitner nicht auf dem Spielbericht vermerkt wurde und somit das Spiel wohl oder übel mit 0:3 für die Gäste am grünen Tisch entschieden wird.

 

Robert Müller, Trainer UFC Hartkirchen:

,,Die Vorzeichen vor Beginn der heutigen Partie hätten nicht schlechter sein können. Unsere Mannschaft musste vier Ausfälle kompensieren und somit war es für alle Beteiligten klar, dass es ein hartes Stück Arbeit gegen Edt werden wird. So kam es dann auch. Die erste Halbzeit gehörte klar den Hausherren aus Edt wenngleich die Spannung nach dem erzielten Tor eines nicht nominierten Spieler etwas verloren ging. Dennoch appellierte ich an mein Team, die sich in der zweiten Hälfte vor allem durch eine starke kämpferische Leistung mit den zwei Treffern belohnen konnten. Alles in allem gehe ich davon aus dass das Spiel mit 0:3 für uns entschieden werden wird. Das heutige Spiel geht jedoch mit 2:2 in Ordnung.“  

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.