2. Klasse Mitte-Ost - Spieler der Saison 2013/14: Kevin Krauss (SV Alkoven)

Die Konkurrenz deklassiert hat Alkovens Kevin Krauss bei der Wahl zum Spieler der Saison 2013/14 in der 2. Klasse Mitte-Ost. Mit 73 Prozent der Stimmen sicherte sich der 23-Jährige den ersten Rang. Der Zweitplatzierte Bojan Markovic konnte dagegen nur sieben Prozent erlangen, das Podest komplettierte Moritz Öhlinger mit sechs Prozent. 


Knapp drei Monate nachdem sein Lieblingsklub Bayern München 2001 die Champions-League gewonnen hatte, begann die aktive Laufbahn von Kevin Krauss beim SV Alkoven. Mittlerweile ist der Offensivspieler seit 13 Jahren bei seinem Heimatverein aktiv. Die vergangene Saison war für den Ribéry-Fan durchaus von Erfolg gekrönt, war er mit zwölf Treffern bester Torschütze seines Klubs. Beinahe hätte es sogar mit dem Aufstieg in die 1. Klasse geklappt, am Ende fehlten aber drei Zähler auf die Relegation. Beruflich ist Krauss als Straßenerhaltungsfachmann tätig. 

 

ligaportal: "Kevin Krauss, Du bist zum Spieler der Saison in der 2. Klasse Mitte-Ost gewählt worden. Welche Bedeutung hat diese Auszeichnung für Dich?"

Krauss: "Es ist echt super, was der Fanklub und die ganzen Leute da für mich gemacht haben. Das finde ich voll klasse. Das wird auch nicht jeder, das muss man erst einmal sagen können."

ligaportal: "Du hast die Wahl mit beinahe unglaublichen 73 Prozent der Stimmen gewonnen. Inwieweit hast Du selbst mobilisiert?"

Krauss"Eigentlich nicht, das ist alles von unserem Fanklub ausgegangen. Da haben sie gesagt, sie wählen jetzt mich, so bin ich es dann geworden."

ligaportal: "Wie zufrieden bist Du persönlich mit Deinen Leistungen in der abgelaufenen Saison?"

Krauss: "Die Hinrunde war ganz gut, da habe ich sieben Tore geschossen. Die Rückrunde hätte besser laufen können. Auch im Finish um die Meisterschaft hätte mehr gehen müssen."

ligaportal: "Inwieweit hat der vierte Platz eure Erwartungen erfüllt?"

Krauss: "Am Anfang hatten wir uns sicher mehr erwartet. Das 0:0 gegen Offenhausen hat uns dann aber das Genick gebrochen. Danach hat keiner mehr daran geglaubt. Wir sind aber sicherlich mehr zu einer Mannschaft geworden als zuvor."

ligaportal: "Was habt ihr euch für die kommende Saison vorgenommen?"

Krauss: "Wir wollen wieder vorne mitspielen, dann werden wir sehen, was herauskommt. Das kann man nie sagen, im Fußball ist alles möglich."

ligaportal: "Du spielst seit 2001 für Alkoven. Was zeichnet den Verein für Dich aus?"

Krauss"Ich bin von klein auf beim Verein, habe dort alles bekommen, was ich wollte. Ich habe da meine Freunde, habe nicht weit hin. Da passt alles."

ligaportal: "Inwiefern hast Du Zukunftsambitionen, einmal in einer höheren Liga zu spielen?" 

Krauss: "Das kommt darauf an, wie die nächste Saison abläuft. Dann sehen wir weiter. Ich habe gesagt, diese Saison bleibe ich in jedem Fall noch. Dann werden wir sehen, was sich ergibt."

ligaportal: "Wo siehst Du Deine Stärken und Schwächen auf dem Platz?"

Krauss: "Meine Stärken liegen im Eins gegen Eins, wenn ich aus vollem Lauf komme. Meine Schwäche ist die Defensivarbeit."

ligaportal: "Abschließend noch ein Themawechsel: Am Freitag wurde die vierte Runde der Champions League-Qualifikation ausgelost. Red Bull Salzburg trifft dabei auf Malmö. Wie stehst Du dem Red Bull-Projekt im Fußball gegenüber und glaubst du, dass die Salzburger heuer den Einzug in die Gruppenphase schaffen werden?"

Krauss: "Von Red Bull halte ich eigentlich nichts. Für den österreichischen Fußball wäre es sicher nicht schlecht, wenn sie es in die Champions League schaffen. Red Bull-Fan bin ich aber keiner. Generell ist der österreichische Fußball eher nicht so meins."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.