Haag/Hausruck: "Hier haben schon ganz andere Mannschaften verloren"

altaltNach einem katastrophalen Saisonstart - mit drei Auftaktniederlagen - ist die Union Haag am Hausruck in der 2. Klasse Mitte-West immer besser in Schwung gekommen und in den vergangenen fünf Runden ungeschlagen geblieben. Zum Auftakt des neunten Spieltages musste die Mannschaft von Trainer Franz Bräuer ersatzgeschwächt beim noch ungeschlagenen Tabellenführer Vöcklabrucker SC antreten. Das Fehlen von fünf Stammspielern machte sich aber erst in der zweiten Halbzeit entscheidend bemerkbar, konnte der Spitzenreiter nur sechs Tage nach dem 5:0-Kantersieg gegen den TSV Timelkam das nächste Schützenfest feiern.

Die erste Chance im Voralpenstadion fanden jedoch die Gäste vor, ein Schuss von Richard Benetseder aus rund 20 Metern ging aber knapp am Vöcklabrucker Gehäuse vorbei. Bereits nach zehn Minuten durften die heimischen Fans am Freitagabend das erste Mal jubeln, als eine ungeschickte Attacke vom Haager Kapitän Thomas Lindner im eigenen Strafraum von Schiedsrichter Aigner mit einem Elfmeter bestraft wurde. Edis Kenjar ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte den Penalty zum 1:0.alt

Nach den Ausfällen von Dominik Kaltenecker, Tahir Limani, Michael Ölschuster, Robert Hager und Jürgen Winidschberger zog sich zudem Haags Torwart Johann Knoll eine Zerrung zu und musste nach bereits 25 Minuten durch U17-Tormann Robert Ölschuster ersetzt werden. Der Favorit hatte in den ersten 45 Minuten mehr vom Spiel, fand auch die eine oder andere Möglichkeit vor, musste sich aber mit einer knappen Pausenführung begnügen.

Im zweiten Durchgang erhöhte die Mannschaft von Trainer Markus Sturm die Schlagzahl und setzte die Haager immer mehr unter Druck. Ein Doppelschlag entschied dann nach rund einer Stunde das Match, konnten Jakob Krocker altund Matthias Niehoff auf 3:0 erhöhen. Der Widerstand der jungen Gästeelf war nun gebrochen, liefen die Haager in der restlichen Spielzeit in ein bitteres Debakel. Nach weiteren Toren von Senad Hadzic, Anto Tecic und Philipp Juhasz konnten die Fans am Ende ein 6:0-Schützenfest des Vöcklabrucker SC bejubeln. Die Sturm-Elf ist in der kommenden Runde spielfrei und kann sich somit auf die restlichen Aufgaben im Herbst vorbereiten.


Johann Steiner (Sektionsleiter-Stellvertreter Union Haag am Hausruck): "Wir waren darauf vorbereitet, dass unsere zuletzt gute Serie beim Tabellenführer ihr Ende finden wird, zumal wir auf fünf Stammspieler verzichten mussten. Aber in Vöcklabruck haben schon ganz andere Mannschaften verloren. Es ist schade, dass es am Ende ein Debakel geworden ist, da wir lange Zeit ganz gut mithalten konnten. Es geht aber nun beinhart weiter, warten doch in den restlichen Spielen mit Niederthalheim und den beiden Timelkamer Mannschaften drei ganz starke Gegner auf uns. Wir wollen im Herbst aber noch den einen oder anderen Punkt sammeln."


Günter Schlenkrich

Fotos: Rudolf Dannenbaum

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter