Kohlgrube: "Tabelle ist zweitrangig"

Nach einer leichten Kaderveränderung - Stefan Hager ist aus Lambach wieder zurückgekehrt bzw. hat Petar Cosic den Verein in Richtung Attnang verlassen - hat der ATSV WTS Kohlgrube/Wolfsegg am letzten Dienstag die Vorbereitung zur Frühjahrssaison der 2. Klasse Mitte-West in Angriff genommen. "Nach dem Abstieg befinden wir uns - wie erwartet - im Niemandsland der Tabelle und ist diese in unserer derzeitigen Situation auch zweitrangig. Denn Verein und Kader befinden sich in einer Umstrukturierungsphase, wollen wir mittelfristig mit eigenen Leuten wieder eine konkurrenzfähige Mannschaft aufbauen", erklärt Trainer Christoph Obermaier.

Im Kohlerevier will man vor allen Dingen den jungen Spielern eine Chance geben und die vorhandenen Talente zusehends in die Mannschaft integrieren. "Wir haben ein gutes U16-Team und sollen diese Spieler Schritt für Schritt an die Kampfmannaschaft herangeführt werden", so Obermaier, der den Talenten den Sprung auch zutraut. "Einige Junge wie Florian Holzinger, Sebastian Kaiser oder Christoph Höftbauer sind am Sprung, benötigen aber nocht etwas Zeit - und die gewähren wir ihnen auch", will der Trainer nichts überstürzen.

Das erste Testspiel bestreitet der Tabellensiebente am Samstag auf dem Kunstrasen in Vöcklamarkt gegen Gampern. Derzeit sind alle Spieler an Bord, auch Karl Achleitner ist nach einem Kreuzbandriss auf einem guten Weg. "Neben dem Formen und Einbau der Talente wollen wir auch unser Spielsystem ein wenig verändern und werden uns vielleicht in absehbarer Zeit auch an der Viererkette versuchen", so Obermaier. "Aber wir haben keinen Druck und derzeit auch nicht die Ambition, wieder aufzusteigen, weshalb wir in aller Ruhe arbeiten können, um dann in einigen Jahren auch die vorderen Plätze wieder ins Visier nehmen zu können."


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.