Erhebliche Kaderveränderungen in Taufkirchen/Trattnach

Obwohl zehn der insgesamt zwölf Spiele gewonnen werden konnten und am Ende der Hinrunde der Herbstmeistertitel heraussprang, geht die Union Taufkirchen/Trattnach mit einem runderneuerten Kader in den Aufstiegskampf der 2. Klasse Mitte-West. Trainer Gerhard Mittermayr findet in seinem Kader drei neue Spieler vor, muss künftig aber auch auf vier Akteure verzichten. Zudem stehen in diesen Tagen verletzungsbedingt zwei Spieler nicht zur Verfügung.

Neben Torwart Martin Pickl, der es nach einer Auszeit wieder wissen will, wechselten im Winter zwei Routiniers zum Tabellenführer. Jürgen Brandstätter, Trainer der Union Pettenbach, war im Herbst einige Minuten in der Landesliga aktiv. Zudem steht mit Tamas Geri, der in der vergangenen Saison bei OÖ-Ligist Bad Schallerbach tätig war, ein weiterer überaus erfahrener Spieler zur Verfügung. Nicht mehr dabei sind hingegen Daniel Winkler (Enns), Jürgen Schwung (Hofkirchen/Trattnach), sowie der bisherige Stammtorwart Markus Trinkfass und Gerhard Buchner, die sich jeweils eine Auszeit nehmen.

"Da einige Spieler nicht mehr dabei sind und Tamas Schneider sich einer Leisten-Operation unterziehen musste, bestand Handlungsbedarf, weshalb wir zwei routnierte Spieler verpflichtet haben", begründet der Sportchef die Transferaktivitäten. Neben Schneider steht derzeit auch Raphael Holzinger (Knieverletzung) nicht zur Verfügung. "Schneider wird wohl erst im Laufe der Rückrunde in die Mannschaft zurückkehren und auch Holzinger muss vorerst kürzer treten", so Taubinger.

In den bisherigen Tespielen (3:2 gegen Gmunden 1b, 2:1 gegen Pichl 1b, 1:1 gegen Rüstorf und 2:2 gegen Roitham) lief es beim Herbstmeister ganz gut, ist die Mittermayr-Elf in diesem Jahr noch ungeschlagen. Am Sonntag testen die Taufkirchener gegen das 1b-Team von OÖ-Ligist UFC Eferding, ehe in der kommenden Woche ein Trainingslager in Kapfenberg abgehalten wird. "Mit dem bisherigen Verlauf der Vorbereitung sind wir zufrieden und hoffen, den erkämpften Aufstiegsplatz verzteidigen zu können, wenngleich der Aufstieg eigentlich erst für das nächste Jahr, in dem das 50-jährige Vereinsjubiläum gefeiert wird, eingeplant ist", sagt der Sportchef. Die Frühjahrssaison beginnt für die Mittermayr-Elf eher vorsichtig - nach dem Auswärtsspiel gegen Haag ist der Tabellenführer spielfrei.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter