Vöcklabrucker Fußballer wieder erstklassig

Fünf Tage nach dem 3:2-Auswärtssieg gegen Tabellenführer Taufkirchen/Trattnach hatte der Vöcklabrucker SC die große Chance, den Aufstieg in die 1. Klasse zu fixieren. Zum Auftakt der 25. Runde der 2. Klasse Mitte-West bezwangen die Vöcklabrucker "Jung-Stars" in einem packenden Freitagabendspiel den zuletzt mit drei Siegen in Folge sehr erfolgreichen ATSV WTS Kohlgrube/Wolfsegg im heimischen Voralpenstadion vor einer tollen Kulisse von rund 450 Zusehern mit 7:3. Mit dem bereits 17. Saisonsieg konnte sich die Mannschaft von Trainer Markus Sturm schon vor der letzten Runde den Aufstieg in die 1. Klasse sichern.

Bereits nach 20 Minuten durften die Sektkorken gelockert werden, als Senad Hadzic mit einem verwandelten Elfmeter und einem weiteren Treffer auf 2:0 stellte. Das Anschlusstor von Florian Eckl beantwortete Mathias Niehoff postwendend mit dem 3:1. Doch die Gäste gaben sich noch nicht geschlagen und kamen abermals durch Eckl, der einen Strafstoß verwandelte, erneut heran. Wenig später stellte Anto Tecic den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. Aber auch nach dem vierten Gegentreffer ließ Kohlgrube nicht locker, fixierte Kapitän Michael Kinberger kurz vor der Halbzeit den 4:3-Pausenstand.

Damit hatten die Gäste ihr aber Pulver verschossen, ließ sich Vöcklabruck nach dem Wechsel die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Philipp Juhasz, Edis Kenjar und wiederum Hadzic, mit seinem 22. Saisontreffer, besiegelten den am Ende überzeugenden 7:3-Erfolg des Vöcklabrucker SC und somit den Aufstieg. Danach brachen im Voralpenstadion alle Dämme, ging eine Sekt- und Bierdusche auf Trainer und Spieler nieder. Die Kicker des frischgebackenen Aufsteigers waren von ihren Leistungen und dem Erreichten sichtlich überwältigt und feierten den Aufstieg bis in die frühen Morgenstunden.

Johann Urich (Präsident Vöcklabrucker SC): "Unter Trainer Markus Sturm schaffte die mit Abstand jüngste Kampfmannschaft das, was nicht einmal die treuesten Vöcklabrucker Fußballfans für möglich hielten. Nämlich nur mit den jungen Eigenbauspieler eine ganze Saison so beständig zu spielen und den Aufstieg zu erreichen - und durch diese konsequente Nachwuchsförderung zum Vorbild für andere Fußballvereine zu werden. Durch die aktive Vereinsarbeit - und vor allem hervorragende Nachwuchsarbeit unter Werner Konrad und Fritz Gramlinger - ist das Fußball-Nachwuchs-Talentecenter ab Herbst im Vöcklabrucker Stadion wieder heimisch."


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.