Neuaufbau in Gaspoltshofen

Gemeinsam mit Grieskirchen 1b ist die Union Gaspoltshofen im Vorjahr in die 1. Klasse Mitte-West aufgestiegen, um nach einem kurzen Gastspiel - gemeinsam mit der zweiten Mannschaft des OÖ-Ligisten - wieder den Weg in die 2. Klasse Mitte-West anzutreten. Die Elf rund um Spielertrainer Elvir Smajic verabschiedete sich mit vier Niederlagen am Stück von der 1. Klasse und musste in der vergangenen Saison beinahe 100 Gegentore hinnehmen. Einen Stock tiefer steht den Gaspoltshofenern ein Neuaufbau bevor, stehen sechs Spieler nicht mehr zur Verfügung.

Neben gravierenden Problemen im Defensivverhalten, war die Smajic-Elf in der Fremde ein gerngesehener Gast und blieb als einzige Mannschaft der Liga in Auswärtsspielen ohne Sieg. "Auch wenn wir inshgesamt 92 Gegentore kassiert haben, hatten wir kein spezielles Abwehrproblem, unser Manko war vielmehr das Defensivverhalten der gesamten Mannschaft - und das hat im Angriff begonnen", weiß Sektionsleiter Karl Gaubinger, der die Abstiegssaison bereits abgehakt hat und derzeit mit der Kadererstellung beschäftigt ist.

Beim morgigen Trainingsauftakt werden Raphael Schauer (Gmunden), Samir Kuric (Gallspach), Ivica Oreskovic (Amplwang), sowie Mario Oberndorfer und Christoph Zauner (beide Karriereende) nicht mehr dabei sein. Zudem nimmt sich Ertan Nacak eine Auszeit. "In den kommenden Tagen werden voraussichtlich ein, zwei  neue Spieler zu uns stoßen, wobei es sich bei einem davon um einen routinierten Sturmer handelt", will Gaubinger die Namen noch nicht nennen. "Die übrigen Abgänge werden aus den eigenen Reihen besetzt, rücken vor allem junge Spieler nach. Nicht zuletzt aus diesem Grund ist Spielertrainer Smajic bei uns geblieben und betrachtet den bevorstehenden Neuaufbau als reizvolle Aufgabe."

Nach einer durchwachsenen Herbstsaison hatten die Gaspoltshofener noch auf den Klassenerhalt gehofft. "Im Winter waren wir noch zuversichtlich, doch wir sind auch im Frühjahr nicht in die Gänge gekommen und gegen die direkten Konkurrenten zum Teil ordentlich unter die Räder geraten", sagt der Sektionsleiter. "Wir können nun in Ruhe eine Mannschaft aufbauen und ohne Druck in die Meisterschaft gehen, da der Wiederaufstieg derzeit kein Thema ist. Wir hoffen aber, so rasch wie möglich wieder über ein konkurrenzfähiges Team zu verfügen", meint Karl Gaubinger.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.