Holzleithen möchte nächsten Schritt setzen

"Wir haben eine anständige Saison absolviert und konnten uns im Frühjahr steigern, nur sind uns in den letzten Runden quasi die Spieler ausgegangen", spricht Mario Mayr, Sektionsleiter der SPG Holzleithen/Thomasroith, die Niederlagenserie von sechs Spielen an. Dennoch hatte die Mannschaft von Trainer Sascha Stöckl in diesem Jahr mit den letzten Plätzen nichts zu tun und belegte in der 2. Klasse Mitte-West am Ende den zehnten Rang.

Die überaus junge Mannschaft, in der Rückrunde kamen auch zwei 16-jährige Talente zum Einsatz, hat sich beachtlich geschlagen und konnte sogar die beiden Aufsteiger an den Rand eines Punkteverlustes bringen. "Gegen Meister Taufkirchen/Trattnach und Vizemeister Vöcklabruck haben wir ausgezeichnet gespielt, aber jeweils knapp und zum Teil unglücklich verloren. Und auch den übrigen Mannschaften sind wir auf Augenhöhe begegnet und mit der Saison insgesamt auch sehr zufrieden", so Mayr.

"Der Großteil der Spieler ist zwischen 18 und 20 Jahre alt, weshalb natürgemäß die Erfahrung fehlt. Aber die Mannschaft konnte sich im Frühjahr steigern und sollte in der kommenden Saison den nächsten Schritt in die richtige Richtung setzen", ist der Sektionsleiter zuversichtlich. Der Kader hat sich im Sommer verändert, haben Torwart Siegfried Mayr (Taufkirchen/Trattnach) und Alexander Schmitzberger (Attnang) den Verein verlassen. Dafür ist Tormann Michael Pendelin (Attnang) wieder zurückgekehrt und steht auch Talent Tim Loibl (ATSV Timelkam) im Kader.

"Derzeit werden noch einige Gespräche gefährt, sodass sich bis zum Ende der Transferzeit vielleicht noch etwas tun wird", hält sich Mario Mayr bedeckt. Klar und deutlich ist hingegen die Zielvorgabe: "Wir wollen die Leistungskurve weiterhin anheben und uns im nächsten Jahr im Mittelfeld der Tabelle präsentieren." Ab kommenden Freitag rollt bei der Spielgemeinschaft wieder das runde Leder, pfeift Coach Stöckl die Vorbereitung an.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.