Kohlgrube: "Wollen uns überraschen lassen"

Nach einer mäßigen Herbstsaison konnte der ATSV WTS Kohlgrube/Wolfsegg in der Endabrechnung der 2. Klasse Mitte-West zwar "nur" den sechsten Rang belegen, die Mannschaft von Trainer Christoph Obermaier absolvierte jedoch eine ausgezeichnete Rückrunde, begegnete den Top-Teams der Liga auf Augenhöhe und sammelte im Frühjahr lediglich drei Punkte weniger als der Meister aus Taufkirchen/Trattnach. Da die Top-Vier die Liga verlassen haben, sollte in der kommenden Saison somit einiges möglich sein.

"Die Umstellung auf ein 3-3-3-1 System hat einige Zeit in Anspruch genommen. Im Frühjahr hat es ausgezeichnet funktioniert, zudem ist auch die Chancenauswertung wesentlich besser geworden", freut sich Sektionsleiter Alois Kinberger über die massive Leistungssteigerung. "Wir haben gewusst, dass wir eine gute Mannschaft haben und das hat sie im Frühjahr eindrucksvoll bestätigt." Beim Trainingsauftakt konnte Coach Obermaier mit Petar Cosic (Attnang) einen Heimkehrer begrüßen. Zudem sind im Sommer auch Andreas Kaindl (Taufkirchen/Pram) und Stefan Ehiosu (Vöcklabruck) zum ATSV gewechselt.

Mir Mario Lang, der wieder nach Zell/Pettenfirst zurückgekehrt ist, und Routinier Laszlo Major (Holzleithen) haben allerdings auch zwei Spieler den Verein verlassen. "Wir haben eine sehr junge Mannschaft, so sind bei den Aufbauspielen zum Teil acht Spieler unter 19 Jahren zum Einsatz gekommen", spricht der Sektionsleiter die Partien gegen Lenzing (1:0) und Kematen/Innbach (3:6) an. Am Samstag steht gegen Schlüßlberg der nächste Test auf dem Programm.

Nach der ausgezeichneten Rückrunde hofft man, die Leistungen in der neuen Saison bestätigen zu können. "Wir wollen uns überraschen lassen, gehen aber nicht davon aus in den Aufstiegskampf eingreifen zu können. Eine Präsenz im oberen Tabellendrittel müsste aber möglich sein", meint Alois Kinberger, der Niederthalheim zum engsten Favoritenkreis zählt und auch den Absteiger aus Attnang auf der Rechnung hat.


Foto: Helmut Klein / www.picturesexclusive.com

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.