Hofkirchen/Trattnach: Raumdeckung statt Libero

Auf Rang vier beendete die Union Hofkirchen/Trattnach die vergangene Saison in der 2. Klasse Mitte-Ost und war damit nicht unzufrieden. Nun sind die "Fledermäuse" wieder in die 2. Klasse Mitte-West „heimgekehrt“ und freuen sich darüber sehr. Trainer Peter Nobis hat sich vor allem taktische Ziele für seine Mannschaft gesetzt und schielt weniger auf bestimmte Tabellenplätze. unterhaus.at unterhielt sich mit dem Coach über die aktuelle Situation in Hofkirchen.

„Mein Ziel ist es vor allem die Mannschaft taktisch weiterzubringen. Ich kann auf sehr motivierte und ehrgeizige junge Spieler bauen, die voll mitgehen. Wir werden die Libero-Manndeckung aufgeben und auf die moderne ballorientierte Raumdeckung umstellen“, erklärt Nobis. „Leider fallen mein bester Offensiv-Spieler Andreas König und meine defensive Stütze Rainer Schrödl  langfristig aus. Beide Spieler werden frühestens im Frühjahr wieder auf den Rasen zurückkehren. Dennoch wollen wir wieder so wie in den letzten Jahren im Spitzenfeld landen."

„Ein „Vorteil“ in der 2. Klasse ist, dass es keinen Druck gibt, man kann ja nicht absteigen. So hat man auch die nötige Ruhe, eine derart große taktische Umstellung gemeinsam mit der Mannschaft umzusetzen. Dabei reichen vorerst sechs Wochen Vorbereitung mit einer erhöhten Anzahl an Testspielen aus, um mit der Mannschaft ein Niveau zu erreichen, das man zumindest als "taktisch fit für die Saison“ bezeichnen kann“, meint der Trainer

„Ich sehe die Raumdeckung auch als Spielweise, die dem Mannschaftsgeist sehr entgegenkommt. Man agiert im Kollektiv und ist nicht so sehr auf überragende Einzelspieler angewiesen. Natürlich werden aber trotzdem die wirklich überragenden Kicker den Unterschied über die Saison gesehen ausmachen. Ein Aufstieg ist aber für uns derzeit sowieso nicht relevant. Ich bin aber vorsichtig optimistisch, was die neue Saison betrifft“, erläutert Peter Nobis die gesteckten Ziele für die kommende Meisterschaft.

In den Testspielen gab es zwei Siege (2:0 gegen Taufkirchen/Trattnach und 3:2 gegen Taiskirchen), zwei Unentschieden (1:1 gegen Bruck/Peuerbach und 1:1 gegen Waizenkirchen) und eine Niederlage (3:4 gegen Eferding/Fraham). Dabei waren bereits deutliche Fortschritte erkennbar. „Das was wir uns im Training erarbeitet haben, ist am Platz bereits zu sehen. Die Spieler sind sehr wissbegierig und stehen voll hinter der neuen Trainings- und Spielphilosophie", ist der Übungsleiter mit der Entwicklung zufrieden.     

Josef Krainer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.