Niederthalheim kommt nicht vom Fleck

altaltDer ASV RAIKA Niederthalheim empfing die Union Haag am Hausruck im Rahmen der achten Runde der 2. Klasse Mitte-West. Niederthalheim galt als leichter Favorit – vor allem weil die Mannschaft als spielerisch kompakter gilt. Eine vergebene Großchance der Hausherren ließ das dramatische Spiel kippen – am Ende sahen die etwa 100 Zuschauer im Schiller-Stadion vier Tore und eine gerechte Punkteteilung, die bereits vierte in dieser Saison für die Würdinger-Elf.

Komfortable Niederthalheimer Führung zur Pause
Eine enge Partie war zu erwarten – doch der Halbzeitstand sprach deutlich für die Hausherren. Bereits in der 21. Minute konnte Andreas Schoberleitner Niederthalheim in Führung bringen. Diese Führung war absolut verdient, denn die Heimelf agierte wesentlich entschlossener und hatte auch spielerisch die Nase vorn. In einem psychologisch sehr günstigen Zeitpunkt – fünf Minuten vor der Pause – bekam die Mannschaft von Trainer Rupert Würdinger einen Strafstoß zugesprochen. Routinier Markus Woldrich verwandelte sicher zum 2:0 und in den Köpfen der Niederthalheimer wurden wohl schon drei Punkte am Scoreboard der Tabelle hinzuaddiert. Angesichts der Spielanteile in der ersten Hälfte schien diese Führung komfortabel.alt

Florian Haböck hat Matchball am Fuß
Nach der Pause war die Spielfreude der Heimelf doch stark eingebremst - man war sich der Führung wohl zu sicher. Haag kam stark auf. Dennoch hätte Niederthalheim zu Beginn der zweiten Hälfte alles klar machen können. Florian Haböck hatte das 3:0 am Fuß und vergab. Er hätte auch für den alleinstehenden Woldrich auflegen können – doch es blieb beim 2:0. Die Gäste legten spielerisch nochmals zu und erzielten in der 66. Minute durch Denis Memisevic den Anschlusstreffer. Die Heimelf konnte wenig entgegensetzen und bereits sechs Minuten später glich Johannes Steiner zum 2:2 aus. Die Verteidigung von Niederthalheim reklamierte Abseits, die Fahne blieb jedoch unten und aus für lange Zeit möglichen drei Punkten für Niederthalheim konnte am Ende nur einer angeschrieben werden.

Während es sich die Union Haag nach dem 2:2-Unentschieden weiterhin auf dem dritten Platz gemütlich macht und Anschluss zur Spitze hält, kommt die als Aufstiegsanwärter in die Saison gestartete Würdinger-Elf nicht vom Fleck, präsentiert sich bislang nur in der unteren Tabellenhälfte und ist bereits durch neun Punkte von den Aufstiegsplätzen getrennt.

Rupert Würdinger (Trainer ASV Niederthalheim): „Die entscheidende Szene des Spiels war unsere vergebene Top-Chance zum 3:0. In der ersten Halbzeit haben wir stark gespielt, in der zweiten stark nachgelassen. Das 2:2 war unglücklich – Abseits zu reklamieren und dann ein Tor zu bekommen ist immer bitter.“

Robert Wiesinger (Spielertrainer Union Haag am Hausruck): „Ich bin mir nicht sicher, ob das 1:0 der Niederthalheimer nicht Abseits war, das 2:0 war ein fragwürdiger Elfmeter. Niederthalheim spielte erste Halbzeit mit dem Wind stärker, in der zweiten Halbzeit waren wir eindeutig besser. In Summe aber ein gerechtes Unentschieden. Stark bei meiner Mannschaft spielten unser Tormann Robert Ölschuster und in der Defensive bot Thomas Lindner eine exzellente Vorstellung“.


Josef Krainer

Foto: Helmut Klein / www.picturesexclusive.com

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter