ASKÖ Ampflwang: Trainerwechsel und zahlreiche Abgänge

Nach einem elften Platz im Vorjahr kam die ASKÖ Ampflwang auch in der vergangenen Saison der 2. Klasse Mitte-West als Drittletzter ins Ziel. "Seit einigen Jahren sind wir in der unteren Tabellenregion präsent und kommen von dort nicht weg. Auch in der neuen Saison wird es nicht einfach und werden vermutlich erneut den Kampf gegen die Rote Laterne aufnehmen müssen", erklärt Sportchef Gerhard Kienast, der im Sommer zahlreiche Abgänge zur Kenntnis nehmen musste, aber auch einige Neuerwerbungen begrüßen konnte.

 

Neuer Trainer - 6 Neuerwerbungen und 7 Abgänge

Roman Ensberger hat die Mannschaft im Winter übernommen und seine Tätigkeit nach der Saison beendet. "Das war mit ihm so abgesprochen. Hätten wir eine starke Rückrunde gespielt, wäre er vielleicht geblieben. Das war aber nicht der Fall, weshalb wir nach einem neuen Trainer Ausschau halten mussten", so Kienast, der auch fündig geworden ist und den zuletzt in Aurach tätigen Joseph Bauer verpflichtete. Mit Luca Brand (Frankenburg), Vadim Bogdan (Vöcklamarkt Juniors), Markus Lachinger, Felix Burger (beide Zipf), Fabian Schneider (Vöcklabruck), Roland Megyeri (Gaspoltshofen) und Matthias Windpessl (Zell/Pettenfirst) haben gleich sieben Spieler den Verein verlassen. "Auch wenn wir Abgänge erwartet haben, war der eine oder andere doch überraschend", meint der Sportchef, der mit Muhamerd Huremovic (Schneegattern), Tobias Purrer (Frankenburg), Florian Hohensinn (Zell/Pettenfirst), Stephan Trimmel (Gatt) sowie den beiden Rumänen, Christian Danciu und Catalin Ignat, sechs neue Kräfte holte. Vor allem von Trimmel darf man einiges erwarten. Die universell einsetzbare Neuerwerbung hat seine Karriere beim Wiener Sportclub gestartet und kickte im Nachwuchs gemeinsam mit dem ÖFB-Ex-Internationalen "Jimmy" Hoffer. "Stephan war ein großes Talent, hat dann aber die berufliche Laufbahn eingeschlagen. Er ist eine absolute Verstärkung, wenngleich wir aufgrund der vielen Abgänge an Qualität verloren haben", weiß Gerhard Kienast.

 

Niederlagenserie in der Vorbereitung

Von fünf Testspielen konnten die Ampflwanger eines gewinnen und mussten sich vier Mal geschlagen geben: 7:3 gegen Attersee, 3:5 gegen ATSV Timelkam, 3:4 gegen Pinsdorf, 0:1 gegen ASKÖ Ebensee und 1:7 gegen Schildorn. "Urlaubsbedingt ist die Sommer-Vorbereitung traditionell nicht einfach, demzufolge haben die Testspiel-Ergebnisse keine echte Aussagekraft. Aber aufgrund der erheblichern Kaderveränderung war die Aufbauzeit schwierig, zumal unser Neo-Trainer quasi eine neue Mannschaft formen muss", so Kienast.

 

Kampf gegen die "Rote Laterne"

Die Bauer-Elf startet am kommenden Sonntag mit dem Heimspiel gegen Grieskirchen 1b in die neue Meisterschaft. "Gleich im ersten Match erwartet uns ein starker Gegner, aber für die Moral wäre ein Punktgewinn sehr wichtig. Grundsätzlich sind auch in der kommenden Saison keine Wunderdinge zu erwarten, wird sich an unserer Präsenz in der unteren Tabellenregion vermutlich nichts ändern. Uns erwartet eine ungemein schwierige Meisterschaft und werden wohl wieder gegen die Rote Laterne kämpfen müssen, werden aber alles daran setzen, das Ziel nicht als Letzter zu erreichen", meint der Sportchef.

 

Zugänge:
Joseph Bauer, Trainer (zuletzt SV Aurach)
Muhamed Huremovic (SPG Schneegattern/Pöndorf)
Tobias Purrer (zuletzt TSV Frankenburg)
Christian Danciu (zuletzt ATSV Holzleithen)
Stephan Trimmel (zuletzt DSG Gatt)
Florian Hohensinn (SV Zell/Pettenfirst Reserve)
Catalin Ignat (Rumänien)

Abgänge:
Roman Ensberger, Trainer (?)
Luca Brand (TSV Frankenburg)
Vadim Bogdan (Union Vöcklamarkt Juniors)
Fabian Schneider (Vöcklabrucker SC)
Markus Lachinger (ATSV Zipf)
Felix Burger (ATSV Zipf)
Roland Megyeri (Union Gaspoltshofen)
Matthias Windpessl (SV Zell/Pettenfirst)

Transferliste

Testspiele:
7:3 gegen SV Attersee (2S)
3:5 gegen ATSV Timelkam (1S)
3:4 gegen ASKÖ Pinsdorf (2S)
0:1 gegen ASKÖ Ebensee (2S)
1:7 gegen SV Schildorn (2W)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.