Bruckmühl: Mit 17-jährigem Torwart in den Aufstiegskampf

"In der Winterpause haben wir uns einmal in der Woche in der Halle getroffen und zudem am BezirksRundschau-Turnier in Vöcklabruck teilgenommen, wo wir jedoch in der Vorrunde ausgeschieden sind. Seit dieser Woche geht es aber wieder richtig zur Sache, haben am Dienstag die Vorbereitung auf den Aufstiegskampf der 2. Klasse Mitte-West aufgenommen", erklärt Union Bruckmühls Trainer Sven Bichl, der in der Rückrunde einem talentierten Torwart sein Vertrauen schenkt.

Stammkeeper Martin Osterkorn wird zum zweiten Mal Vater und nimmt sich aus privaten Gründen eine Auszeit. Mit Bernhard Birner wird ein 17-Jähriger im Frühjahr das Bruckmühler Tor hüten. "Bernhard ist überaus talentiert, hat zudem bereits einige Male in der Kampfmannschaft gespielt und bin überzeugt, dass er seine Sache gut machen wird. Das Problem ist nur, dass wir keinen zweiten Torwart haben und darum auch der Trainingsbetrieb nicht einfach wird. Sollte sich Birner verletzen, wird Osterkorn in die Bresche springen müssen", weiß Sven Bichl.

Im Winter hat die Union Bruckmühl erwartungsgemäß kein Auge auf den Transfermarkt geworfen. "Ein Spieler hat zwar sein Interesse bekundet, zu uns zu wechseln, wir bleiben aber unserer Linie treu und werden weiterhin vorwiegend mit eigenen und jungen Spielern arbeiten", sagt der Trainer, der am Dienstag den Startschuss zur Vorbereitung gab und in der Aufbauzeit drei bis vier wöchentliche Einheiten plant. Das erste Testspiel bestreitet der Tabellendritte am kommenden Samstag gegen Kammer.

Auch wenn in dieser Saison der Aufstieg nicht das erklärte Ziel ist, will sich die Bichl-Elf auch im Frühjahr im Vorderfeld der Tabelle präsentieren. "Nach der guten Hinrunde wollen wir natürlich vorne dabei bleiben. Schon in den ersten beiden Runden wir sich zeigen, wohin der Weg gehen kann", spricht Bichl das Auftaktspiel gegen Tabellennachbar Geboltskirchen und das anschließende Derby gegen Holzleithen an. "Eine der bisherigen zwei Niederlagen mussten wir im Herbst gegen die Überraschungsmannschaft der Liga einstecken. Im Auswärtsspiel gegen Geboltskirchen wollen wir den Spieß umdrehen."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.