Union Meggenhofen: "Der Aufstieg ist nicht geplant"

In den vergangenen Jahren war die Union Meggenhofen in der 1. Klasse Mitte-West aktiv und kam in der letzten Saison nur als Zwölfter ins Ziel. In der Relegation zog die Union gegen Peterskirchen den Kürzeren und musste den Gang in die 2. Klasse Mitte-West antreten. Unter Neo-Trainer Roland Ulrich, der die Union St. Aegidi 2017 in die 1. Klasse geführt hatte, zeigt in Meggenhofen der Pfeil wieder in die richtige Richtung. Der Absteiger absolvierte eine starke Hinrunde und übewintert als Vierter nur zwei Punkte hinter Herbstmeister Niederthalheim. "Wir sind mit dem Ziel in die Meisterschaft gestartet, einen Top-Sechs-Platz erreichen zu wollen. Sieht man vom holprigen Start ab, ist es ausgezeichnet gelaufen und freuen uns über die Präsenz im Spitzenfeld der Tabelle, wenngleich der Aufstieg in dieser Saison nicht geplant ist", hält der Coach den Ball flach.

 

Holprigem Start folgte Siegesserie - daheim seit 13. Mai ungeschlagen

Nach einem Auftakt-Remis gegen Steinerkirchen geriet die Union bei den Wels Juniors mit 2:7 unter die Räder. In der Folge nahm die Ulrich-Elf Fahrt auf und feierte in den übrigen zehn Spielen nicht weniger als acht Siege. "Es war ein super Hertbst, der in dieser Form nicht zu erwarten war. Aber es hat fast alles gepasst, auch die Trainingsbeteiligung war ausgezeichnet", zollt der Coach seinen Kickern ein Pauschallob. Die beiden bisherigen Niederlagen musste der Tabellenvierte jeweils in der Fremde erinstecken, auf eigenem Platz sind die Meggenhofener seit 13. Mai ungeschlagen und fuhren in den letzten sieben Heimspielen stolze 19 Punkte ein. "Auf dem eigenen Platz kommt unser Spiel ausgezeichnet zur Geltung und freuen unser über die Heimstärke, zumal uns im Frühjahr sieben Heimspiele erwarten und alle Konkurrenten in Meggenhofen zu Gast sind", ortet Roland Ulrich einen möglichen Joker. Nur jeweils zwei Mannschaften trafen öfter ins Schwarze bzw. kassierten weniger Gegentore. "Die junge Mannschaft hat sich ausgezeichnet präsentiert, zudem passen die beiden Legionäre, Zoltan Varga und Richard Bodnar, perfekt zum Team", ist der Trainer rundum zufrieden.

 

Keine Transfers - Trainingslager in Ungarn

Beim Trainingsauftakt wird der Meggenhofener Übungsleiter voraussichtlich einen unveränderten Kader antreffen. "Ich wäre nicht abgeneigt gewesen, einen Stürmer zu holen, trage aber die Entscheidung des Vereins, auf die eigenen Spieler zu setzen, mit. Demnach sind im Winter weder Zu- noch Abgänge zu erwarten, die Rückkehr eines Eigengewächses ist aber nicht auszuschließen", so Ulrich, der am 22. Januar die Vorbereitung anpfeifen wird. In der Aufbauzeit steht auch ein Trainingslager in Ungarn auf dem Programm.

 

"Wollen eine schlagkräftige Mannschaft für die nächsten Jahre formen"

Obwoihl die Ulrich-Elf als Vierter in Lauerstellung überwintert, verspürt man in Meggenhofen keinen Druck. "Der sofortige Wiederaufstieg war und ist nicht geplant. In den letzten Jahren war der Verein stets im Abstiegskampf präsent, umso schöner ist es, in der Tabelle ganz vorne mitzumischen. Natürlich darf der Aufstieg passieren, die Rückkehr in die 1. Klasse steht in dieser Saison aber nicht am Plan. Dennoch ist im Frühjahr viel möglich, wenngleich die Juniors aus Wels und Herbstmeister Niederthalheim zu favorisieren sind", meint der Trainer. "Wir freuen uns über eine bislang tolle Saison, halten am im Sommer gesteckten Ziel aber fest und wollen eine schlägkräftige Mannschaft für die nächsten Jahre formen".

 

Spieler der Herbstsaison 2018 - Endergebnis

Transferliste

 

Günter Schlenkrich 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter