2. Klasse Mitte-West kompakt: Grieskirchen 1b macht Sack zu

Nach einer Schwächephase in den vergangenen Wochen war es am Sonntag soweit, fixierte Grieskirchen 1b nach einigen vergeblichen Anläufen mit einem 4:2-Heimsieg gegen Geboltskirchen den Meistertitel in der 2. Klasse Mitte-West. Im Spitzenspiel der 24. Runde feierten die Kicker aus Zell am Pettenfirst einen 1:0-Auswärtssieg gegen Bruckmühl. Durch die dritte Niederlage im Frühjahr muss die Bichl-Elf um einen Relegationsplatz bangen. Bereits am Samstag schoss Niederthalheim Tabellenschlusslicht Weibern mit 8:0 aus dem Schiller-Stadion.

SV Pöttinger Grieskirchen 1b – Union Geboltskirchen   4:2

Nach dem bereits feststehenden Aufstieg konnten die Grieskirchener nun auch den Meistertitel unter Dach und Fach bringen. Geboltskirchen rutschte damit hinter die siegreichen Zeller auf Rang vier und verspielte somit die allerletzte Chance auf einen möglichen Aufstieg. Der favorisierte Tabellenführer aus Grieskirchen ging durch Tore von Thomas Primetzhofer und Antonijo Zeba nach nicht einmal 20 Minuten klar in Führung. Nach dem Anschlusstreffer der Gäste durch Benjamin Keleminec flammte kurz ein Hoffnungsschimmer für die Elf von Trainer Kurt Dobner auf, doch noch Punkte aus Grieskirchen zu entführen. Dieser wurde jedoch kurz nach Wiederanpfiff im Keim erstickt, stellte Johannes Jedinger mit einem Eigentor den alten Abstand von zwei Toren wieder her. Nach dem vierten Treffer durch Patrick Vormair war die Begegnung nach 60 Minuten entschieden. Für die Gäste aus Geboltskirchen reichte es lediglich noch zur Ergebnis-Kosmetik durch Michael Dickinger-Neuwirth.

Union Bruckmühl – SV GW Zell am Pettenfirst   0:1

Dass die Union Bruckmühl und die knapp 400 Zuseher die Feier und Freude über den zweiten Platz, und somit einer möglichen Aufstiegschance  verschieben musste, lag diese Woche an den Gästen aus Zell. Die Berger-Elf gewann eine mittelmäßige Begegnung mit 1:0 und verkürzte den Rückstand auf Bruckmühl auf nunmehr fünf Punkte. In einer Begegnung, in der sich beide Mannschaften taktisch neutralisierten, Großchancen Mangelware waren und die Gäste aus Zell drei Stammspieler ersetzen mussten, reichte ein Tor um den Sieger zu ermitteln. „Wer weiß, vielleicht hätten wir die Begegnung heute anders gestaltet, wären wir in Voll-Besetzung angetreten. Aber mehr als drei Punkte hätten wir dann auch nicht machen können“, freut sich der sichtlich erleichterter Sektionsleiter des SV Zell am Pettenfirst, Peter Denk, im Gespräch mit unterhaus.at kurz nach dem Spiel. Beide Mannschaften hatten das Ziel, nur nicht zu verlieren. So war es bezeichnend, dass das Siegtor durch Philipp Wenninger nach einem Patzer von Bruckmühl-Torwart Bernhard Birner fiel, der eine Flanke fallen ließ und somit dem Zeller Stürmer das Leder auf dem Silbertablett servierte. Der Torschütze musste wenig später verletzungsbedingt das Spielfeld verlassen - der nächste Ausfall, der die Zeller im Saisonfinish schmerzen könnte. „Gott sei Dank haben wir es geschafft, den Top-Stürmer der Liga, Wolfgang Kaltenbrunner, zu entschärfen und in der Abwehr dicht zu halten. Hier muss ich unseren Ersatz-Libero David Wenninger sowie unseren Torhüter Matthäus Grünbacher besonders hervorheben. Ihre souveräne Leistung im heutigen Spiel sicherte uns die drei Punkte“, ergänzt der Sektionsleiter. „Trotzdem haben es die Bruckmühler in den letzten zwei Runden selbst in der Hand, den zweiten Platz abzusichern. Es freut mich, dass wir mit diesem Sieg heute den vierten Endrang gesichert haben, das übertrifft eigentlich alle unsere Erwartungen.“


ASV RAIKA Niederthalheim - Union GT Weibern   8:0

In einer einseitigen Begegnung war im Schiller-Stadion die Entscheidung zugunsten der Heimmannschaft bereits nach rund 20 Minuten gefallen. Nach zwei Treffern von Florian Haböck und je einem Tor von Andreas Schoberleitner und Benjamin Follath führten die Hausherren nach 24 Minuten bereits mit 4:0. Danach schalteten die Gastgeber einen Gang zurück und hielten den Spielstand bis zum Pausenpfiff. Haböck durfte sich kurz nach Wiederanpfiff ein drittes Mal feiern lassen, bevor Schoberleitner mit seinem zweiten Treffer und der für Haböck eingewechselte Ex-Landesliga-Torjäger Markus Woldrich mit zwei Treffern zum überlegenen 8:0-Kantersieg, und somit zum höchsten Heimsieg der Niederthalheimer in dieser Spielzeit, trafen. Zu allem Überdruss verloren die Gäste Hubert Spanlang durch eine Gelb-Rote Karte. Niederthalheim konnte so den Anschluss an die erst am Sonntag spielenden Zeller herstellen und ist auf dem besten Wege, doch noch einen versöhnlichen Ausklang der Saison zu erspielen. Die für die Niederthalheimer übrigens schon nächstes Wochenende endet, da man in der letzten Runde spielfrei ist. Nach dem Debakel, der bereits zehnten Niederlage im Frühjahr, steht die seit 14 Runden sieglose Union Weibern vor einem spielfreien Wochenende. Gerald Schönhuber, Sportlicher Leiter ASV Niederthalheim: „Die zwei frühen Tore haben uns in diesem Spiel natürlich viel Sicherheit gegeben. Danach entwickelte sich ein Spiel in nur eine Richtung. Dass es ein derart klarer Sieg wird, hätten wir uns aber auch nicht gedacht. Ein großes Lob geht an dieser Stelle natürlich an unseren Dreifach-Torschützen Florian Haböck, der heute seine Qualitäten deutlich unter Beweis stellen konnte. Wir freuen uns jetzt alle schon auf die letzte Runde und hoffen, auch im Spiel gegen Ampflwang drei Punkte mitnehmen zu können.“


Weitere Ergebnisse:
Union Hofkirchen/Trattnach - FC Spitz Attnang   4:3
ASKÖ RAIKA Ampflwang - Union Gaspoltshofen   1:5
ATSV Kohlgrube/Wolfsegg - Union Haag am Hausruck   4:2
Spielfrei:  SPG Holzleithen/Thomasroith


Joachim Seiringer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.