Zell/Pettenfirst vergibt Mini-Chance auf Vizemeistertitel

Ein Duell im oberen Bereich der Tabelle der 2. Klasse Mitte-West ging vor etwa 150 Zuschauern auf der Sportanlage in Ungenach in Szene. Dabei empfing der SV GW Zell am Pettenfirst die Union Gaspoltshofen. Die Heimelf von Trainer Alois Berger hatte noch eine kleine Chance auf den Vizemeistertitel – die Relegation war aufgrund der geringen Punktezahl allerdings nicht mehr möglich. Die Heimelf hätte das Spielfeld durchaus als Sieger verlassen können, das Spielglück war aber eindeutig auf Seiten der Gäste. Zell war aber auch im Abschluss zu harmlos – das kommt ja meist als zweiter Faktor hinzu, wenn eine Mannschaft das Spielglück verlässt.

Bereits nach zehn Minuten gehen die Gäste nach einem Eckball durch Dominic Schrattenecker in Führung. In weiterer Folge entwickelt sich ein ausgeglichenes und gutes Match, in dem viele Torchancen herausgearbeitet werden. In der 37. Minute schaffen die Hausherren den Ausgleich – Florian Mittermaier schießt zum 1:1 ein. Pech für Zell knapp vor der Pause, als ein Kopfball nur an die Latte des Gäste-Tores klatscht.

Das Spielglück bleibt auch in der zweiten Hälfte den Gästen treu, Zell ist wenig effektiv im Abschluss. Nach dem Führungstreffer von Gaspoltshofen in der 55. Minute durch Andreas Mader hat die Heimelf einige Chancen auf den Ausgleich. Auch diese werden nicht genutzt. Das Spiel bleibt aber weiter offen – der mögliche Ausgleich hängt in der gesamten zweiten Hälfte immer in der Luft. Erst in der Nachspielzeit kann Andreas Mühlleitner zum 3:1 für Gaspoltshofen einschießen. Für Zell/Pettenfirst ein Spiel der vergebenen Möglichkeiten, Gaspoltshofen war in der Offensive wesentlich effektiver.

Alois Berger, Trainer SV GW Zell am Pettenfirst:
„Gaspoltshofen ist sehr schnell in Führung gegangen. "Wir haben zwar umgehend Chancen zum Ausgleich vorgefunden, konnten diese aber nicht verwerten. Dann ist uns aber doch noch vor der Pause der Ausgleich gelungen. Auch in der zweiten Hälfte war das Spiel ausgeglichen, wir hatten einige hundertprozentige Tormöglichkeiten, die wir jedoch erneut ausgelassen haben. Die Gäste haben da mehr Glück gehabt und waren effektiver. Wir waren am Ende auch durch Verletzungen gehandicapt, trotzdem konnten wir uns noch Torchancen erspielen. Mit ein wenig Spielglück hätten wir in dieser Partie durchaus punkten, ja sogar gewinnen können.“

Robert Steiner, Trainer Union Gaspoltshofen:
„Vor der Pause hätten wir in Rückstand geraten können, in der zweiten Halbzeit war es ebenfalls ziemlich ausgeglichen. Meiner Meinung nach haben wir aber etwas besser gespielt. Auch das Spielglück war auf unserer Seite. Nach dem 2:1-Führungstreffer hatten die Hausherren gute Ausgleichschancen. Das entscheidende 3:1 hat dann mit Andreas Mühlleitner einer unserer Jungen erzielt. Das Spiel hätte auch anders enden können, wenngleich wir bei den Torchancen ein Übergewicht verzeichneten. Meine Mannschaft ist heute sehr gut aufgetreten.“


Josef Krainer

Foto: Martin Stockinger

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.