2. Klasse Mitte-West kompakt: Bruckmühl schießt sich für Relegation warm

In den Sonntags-Spielen der 2. Klasse Mitte-West ging es den Temperaturen entsprechend heiß her. Während sich Bruckmühl im Heimspiel gegen Haag/Hausruck dank eines klaren 7:1 Erfolges einen Relegationsplatz sicherte, schloss  Zell/Pettenfirst mit einem 2:2-Remis im Derby in Ampflwang eine erfolgreiche Saison auf Rang drei ab. In der dritten Begegnung schaffte Gaspoltshofen zum Abschluss einen 2:1 Heimsieg gegen den FC Attnang.


Union Bruckmühl – Union Haag am Hausruck   7:1

Für die Hausherren aus Bruckmühl ging es in dieser letzten Partie gegen Haag noch um das Erreichen eines Relegationsplatzes, um so in den Entscheidungsspielen noch den Aufstieg fixieren zu können. Dank eines klaren Heimerfolges wurden die nötigen Punkte geholt und der zweite Platz gesichert. Mitverantwortlich wie so oft in dieser Spielzeit war dabei Goalgetter Wolfgang Kaltenbrunner. Vor knapp 200 Besuchern gingen die Hausherren bereits in der sechsten Spielminute durch Harald Mayr in Führung. Im Verlauf der ersten Halbzeit konnten die Bruckmühler ihre Stärken und Fähigkeiten unter Beweis stellen, erhöhten in den letzten zehn Minuten vor der Pause durch zwei Tore von Mathias Wiesinger und eines von Trainer-Sohn Lukas Bichl innerhalb weniger Minuten den Vorsprung auf vier Tore, ehe Dominik Kaltenecker mit dem Pausenpfiff den Rückstand kurzzeitig verkürzen konnte.

Wenige Minuten nach Wiederanpfiff stellte Mayr mit seinem zweiten Treffer den alten Abstand von fünf Toren wieder her und sorgte somit spätestens für die Entscheidung in dieser Partie. Danach verlor die Begegnung, den Temperaturen angepasst, ein bisschen an Schwung, ehe der Top-Stürmer der Liga, Wolfgang Kaltenbrunner, mit seinen Saisontoren 34 und 35 für den 7:1 Endstand sorgte. Der Goalgetter erzielte somit knapp 1,5 Tore im Schnitt pro Spiel, ein Top-Wert für den Bruckmühler, der die Mannschaft nach acht Jahren mit Saisonende wohl Richtung seiner alten Wirkungsstätte verlassen wird. Die Elf von Trainer Sven Bichl beendet somit die reguläre Spielzeit auf Rang zwei und muss nun in der kommenden Woche in den Relegationsduellen um den Aufstieg kämpfen. Die Gäste aus Haag beenden die Saison mit 34 Zählern auf Rang sieben.

Unterhaus.at im Gespräch mit dem Torschützenkönig der 2. Klasse Mitte-West, Wolfgang Kaltenbrunner: „Ich bin überglücklich, das wir heute den Relegationsplatz fixierten, es war eine großartige Leistung die wir geboten haben. Wir haben verdient gewonnen und eigentlich hätte der Sieg sogar noch höher ausfallen können. Aber was will man nach einem 7:1 dann auch noch mehr. Jetzt freuen wir uns schon alle auf die zwei Relegationspartien. Wen wir uns da als Gegner wünschen? Eigentlich egal, ich denke wir haben gegen alle eine Chance. Auf jeden Fall möchte ich mich gebührend von meinen Mannschaftskollegen verabschieden und den Klub wieder in die 1. Klasse schießen.“


SV Pöttinger Grieskirchen 1b – Union GT Weibern   5:0

Der Meister aus Grieskirchen konnte dank einem Treffer von Patrick Vormair in der dritten Minute schon sehr früh über einen möglichen Sieg und somit einen gelungen Saisonabschluss nachzudenken beginnen. Nach dem 2:0 durch Daniel Ertl besiegelte abermals Vormair mit seinem Treffer zum 3:0 zugleich auch den Halbzeitstand. Der Tabellenletzte aus Weibern konnte nicht wirklich ein Mittel finden, dem Ligaprimus gefährlich zu werden, beendete die Saison ohne Auswärtssieg und konnte in der Fremde nur einen einzigen Punkt ergattern. So feierte der Favorit nach zwei weiteren Treffern durch Emanuel Stranzinger und Philipp Huemer einen 5:0-Kantersieg und konnte sich im zwölften Heimspiel über den elften Sieg freuen.


Union Hofkirchen/Trattnach - Union Geboltskirchen   7:2

Im letzten Spiel konnten die Hofkirchener einen versöhnlichen Abschluss der Saison feiern. Der klare Heimsieg gegen Geboltskirchen zeigt dabei den Trend der letzten Wochen, vier Siege in Serie am Saisonende lassen dabei auch Trainer Manfred Wagner optimistisch in die Zukunft blicken. Überragend beim 7:2-Heimerfolg der "Fledermäuse waren Andreas König und Jozsef Tolnai mit jeweils drei Treffern. Nach der schnellen Führung für die Heimmannschaft durch einen Doppelpack von Andreas König konnte David Wimmer mit einem Freistoßtreffer zwar den Anschlusstreffer erzielen, nach einem Tor von Adam Horvath und dem dritten Treffer an diesem Tag von König war mit dem 4:1-Halbzeitstand die Partie jedoch schon fast entschieden.

„Man hat heute wieder gesehen, was in der Mannschaft steckt. Nach einer doch deutlich frühen und klaren Führung haben wir auch nach beiden Gegentreffern nicht aufgesteckt und die Partie souverän für uns entschieden“, freut sich Hofkirchen-Trainer Wagner nach der Begegnung. Auch der abermalige Anschlußtreffer durch Benjamin Keleminec brachte für Geboltskirchen nicht die Wende. Im Gegenteil, sorgte Tolnai mit einem lupenreinen Hattrick binnen vier Minuten für den 7:2-Kantersieg der Union Hofkirchen. Für Hofkirchen-Coach Manfred Wagner war dieser klare Heimsieg bereits der Auftakt für die neue Saison: „Wir haben im Frühjahr öfters sehr unglücklich verloren und Punkte gelassen. Aber mit dieser jungen Mannschaft macht es einfach riesigen Spaß zu arbeiten und zu trainieren. Und auch den Jungs taugt’s wieder voll. Der gute Lauf zum Ende der Saison gibt uns sicherlich Auftrieb wenn wir im Herbst wieder losstarten. Da wir Gott sei Dank den größten Teil der Stammmannschaft in der nächsten Saison beisammen halten können sehe ich für diese doch junge Truppe großes Potential für die Zukunft. Aber jetzt geht’s vorerst einmal in die Sommerpause.“


Weitere Ergebnisse:
ASKÖ Raika Ampflwang - SV GW Zell/Pettenfirst   2:2
Union Gaspoltshofen - FC Spitz Attnang   2:1
ATSV Kohlgrube/Wolfsegg – SPG Holzleithen/Thomasroith  1:3
Spielfrei:  ASV Raika Niederthalheim


Joachim Seiringer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.