Geboltskirchen: Verletzungsteufel vereitelte Sensation

Nach einer sensationellen Herbstsaison in der 2. Klasse Mitte-West  - die Dobner-Elf überwinterte auf dem zweiten Platz - präsentierte sich die Union Geboltskirchen auch im Frühjahr lange Zeit im Spitzenfeld der Tabelle und war nach 21 Runden nur einen Punkt vom Relegationsplatz getrennt. In den letzten vier Spielen sprang jedoch nur ein einziger Zähler heraus, weshalb die Geboltskirchener auf den vierten Rang zurückrutschten. Nicht zuletzt der Verletzungsteufel war es, der Kapitän David Wimmer und Co einen Strich durch die Rechnung machte.


"Wir sind auch gut in die Rückrunde gestartet, ehe wir mit Andreas Dickinger und Matthias Voraberger zwei Langzeitverletzte zu beklagen hatten. Aufgrund des kleinen Kaders konnten wir die Ausfälle nicht kompensieren und haben letztendlich den Anschluss verpasst", erklärt Sektionsleiter Gustav Uttenthaler. "Auch wenn mehr möglich gewesen wäre, sind wir mit dem Abschneiden sehr zufrieden, waren wir doch in den vergangenen Jahren zumeist am anderen Ende der Tabelle zu finden."

Nach einer insgesamt erfolgreichen Saison kam es in Geboltskirchen zu einem Trainerwechsel. Anstelle von Kurt Dobner schwingt künftig mit Hannes Keplinger, der zuletzt bei Landesligist Neumart/Pötting aktiv war, ein Spielertrainer das Zepter. "Kapitän David Wimmer hat in den vergangenen Jahren gemeinsam mit Keplinger in Neumarkt gespielt. Die beiden sind gute Freunde", begründet der Sektionsleiter Keplingers Wechsel von der Landesliga in die 2. Klasse.

Zudem ist Peter Furtner von Hagenberg wieder zu seinem Stammverein zurückgekehrt und wird künftig auch Rene Zizler (Gaspoltshofen) das Geboltskirchener Trikot überstreifen. Aus beruflichen und privaten Gründen nimmt sich Christian Angleitner hingen eine Auszeit. Der Viertplatzierte ist bereits am 5. Juli in die Vorbereitung gestartet. Neben einem dritten Platz beim Hausruck-Cup haben die Geboltskirchener auch schon ein Aufbauspiel absolviert, welches gegen Bezirksligist Kallham knapp mit 1:2 verloren ging. Am kommenden Freitag wird gegen Peterskirchen getestet.

"Nach der insgesamt guten Performance sind wir auf den Geschmack gekommen und wollen auch in der kommenden Saison eine gute Rolle spielen. Sollten wir uns erneut im oberen Tabellendrittel präsentieren können, wären wir überaus zufrieden. Auch wenn zuletzt nicht viel gefehlt hat, ist der Aufstieg vorerst noch kein Thema", hält Gustav Uttenthaler den Ball flach.


Günter Schlenkrich

Foto: Helmut Klein / www.picturesexclusive.com

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.