Bann gebrochen! Hofkirchner Fledermäuse feiern ersten Saisonsieg

Die Union Hofkirchen/Trattnach hat ihre sieglose Durststrecke endlich beendet. In der 8. Runde der 2. Klasse Mitte-West feierten die Fledermäuse ihren ersten Saisonsieg, ausgerechnet gegen den Aufstiegsaspiranten ASV Raika Niederthalheim. Die Hausherren legten den Grundstein dafür in der ersten Halbzeit, den 2:0-Vorsprung aus dieser brachten sie knapp über die Ziellinie und feierten am Ende einen 2:1-Heimsieg. Die Fledermäuse aus Hofkirchen an der Trattnach machten es somit ihren spanischen Kollegen nach, denn die Fledermäuse aus Valencia gewannen in LaLiga am selben Tag auch mit 2:1.

Hausherren schöpfen ihr Potenzial aus

Von Beginn an waren die Gastgeber mutig und motiviert, die ewige sieglose Durststrecke wollten sie endlich beenden, das merkte man ihnen an. Die Gäste aus Niederthalheim, die mit einem Sieg an Leader Gaspoltshofen dranbleiben wollten, wurden beinahe überrumpelt durch die frechen Hausherren, die auch schon früh in Führung gingen. Alexandar Jovicic setzte sich am linken Flügel gut durch, brachte eine perfekte Hereingabe in den Strafraum zu Michael Mitter, der eiskalt zum 1:0 verwertete. Die rund 100 Zuseher in der Fledermaus-Arena hatten endlich Grund zum Jubeln. Die Heimischen schlossen auch nach dem Tor nahtlos an ihre engagierte Leistung an, auch in der Defensive standen sie gut, die Gäste kamen kaum zu zwingenden Chancen. In der 26. Minute kam es dann noch besser für die Fledermäuse, Rene Taubinger traf nach Assist von Mitter zum 2:0. Die Hausherren glänzten durch eine eiskalte Chancenverwertung und eine kompakte Defensive, mit diesem 2:0 ging es dann in die Halbzeitpause. Spät, aber doch zeigte die Union Hofkirchen/Trattnach ihr wahres Können auf dem Platz.

 

ASV-Anschlusstreffer kommt zu spät

Die Gäste mussten nun etwas tun, um nicht den Anschluss an die Tabellenspitze zu verlieren. Niederthalheim-Coach Woldrich brachte zur Pause gleich zwei neue Offensivkräfte, doch die Fledermäuse waren weiterhin nicht zu bezwingen. Sie verteidigten fortan geschickt und lauerten auf Konter. Die Gäste dominierten nun weitgehen das Spiel, aber der Spielstand änderte sich nicht. Der letzte Pass, sowie das nötige Spielglück fehlte auf Seiten des ASV, außerdem lief der Sand der Zeit gegen sie. Erst in der 80. Minute trafen sie endlich ins Schwarze, als Udovcic per Volleyschuss auf 2:1 verkürzte. Es wurde noch einmal spannend in der Schlussphase, aber die Fledermäuse kämpften beherzt und brachten den Vorsprung über die Zeit. Am Ende feiern die Hausherren einen verdienten und viel umjubelten 2:1-Heimsieg, der Bann war endlich gebrochen. Die Gäste mussten für eine schwache erste Halbzeit Tribut zollen und wachten zu spät auf. Der Abstand zur Spitze beträgt nun schon ganze acht Punkte.

 

Hofkirchen an der Trattnach - ASV Niederthalheim 2:1 (2:0)

Fledermaus-Arena, 100 Zuseher, SR Togar

Tore: Mitter (9.), Taubinger (26.) bzw. Udovcic (80.)

 

Stimme zum Spiel:

 

Martin Domberger (Trainer Hofkirchen/Trattnach):

"Meiner Meinung nach war es ein verdienter Heimsieg. Die Mannschaft hat endlich gezeigt, welches Potenzial in ihr steckt und was man alles mit Kampf und Leidenschaft erreichen kann. In der ersten Halbzeit waren wir klar besser und führten auch verdient mit 2:0. In der zweiten Halbzeit haben wir kompakt verteidigt und hatten auch das notwendige Spielglück. Alles in allem sind wir hochzufrieden und können diesen Moment jetzt mal genießen."

 

Die Besten:

Hofkirchen/Trattnach: Michael Mitter (ST), Michael Wagenleiter (ZM), Pauschallob

ASV Niederthalheim: Amar Udovcic (ST) 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.