2. Klasse Mitte-West - Spieler der Saison 2013/14: Vinko Svalina (ASKÖ Ampflwang)

Knapp ein Drittel aller Stimmen entfielen auf Vinko Svalina - weshalb der Mittelfeldspieler in Diensten der ASKÖ Ampflwang als Sieger aus der Wahl zum Spieler der Saison in der 2. Klasse Mitte-West hervorging. Trotz einer längeren verletzungsbedingten Pause steuerte er in der abgelaufenen Spielzeit sieben Treffer bei. Bei der Wahl verwies er Bernhard Birner und Oliver Sieberer auf die Plätze zwei und drei.

 

Im Alter von zehn Jahren begann Vinko Svalina 2003 seine aktive Laufbahn bei der ASKÖ Ampflwang. Bis heute trägt er das Trikot des 2. Klasse Mitte-West-Vertreters. Die vergangene Saison lief sowohl für den 21-jährigen Offensivspezialisten als auch für den Verein selbst nicht ganz nach Wunsch. Svalina hatte mit einer Verletzung zu kämpfen, weshalb er es nur auf 16 Einsätze von Beginn an brachte. Dennoch gehörte der Hajduk Split-Anhänger zu den absoluten Leistungsträgern, erzielte insgesamt sieben Treffer. Allerdings reichte es für die Ampflwanger nur für den vorletzten Tabellenplatz. Beruflich ist Vinko Svalina, der Ronaldinho als sein großes Vorbild nennt, in der BAWAG tätig.  

 

ligaportal: "Vinko Svalina, Du wurdest von den Fans zum Spieler der Saison in der 2. Klasse Mitte-West gewählt. Welche Bedeutung hat diese Auszeichnung für Dich?"

Svalina: "Es freut mich schon, dass mich so viele gewählt haben und ich es dann noch geschafft habe, nachdem ich am Anfang ziemlich weit hinten gewesen war." 

ligaportal: "Du hast die Wahl mit gut 32 Prozent der Stimmen gewonnen. Inwieweit hast Du selbst mobilisiert?"

Svalina"Freunde und Verwandte haben alle gewählt, dadurch habe ich dann noch aufgeholt. Das hat schon so gepasst."

ligaportal: "Wie zufrieden bist Du persönlich mit Deinen Leistungen in der abgelaufenen Saison?"

Svalina"Ich habe mich im Dezember verletzt, hatte dann einen Gips. Dadurch habe ich in der Rückrunde nur ein paar Spiele bestreiten können. In diesen Spielen habe ich schon gut gespielt und auch ein paar Tore geschossen."

ligaportal: "Am Ende stand für euch Platz zwölf zu Buche. Inwieweit hättet ihr euch mehr erwartet gehabt?"

Svalina: "Auf jeden Fall hätten wir uns mehr erwartet gehabt. Es hat dann auch mit dem Trainer nicht mehr gepasst, wir haben jetzt einen neuen. Ich konnte wie gesagt auch nicht so oft spielen, wir hatten schon ziemlich viele Verletzungssorgen."

ligaportal: "Wie sehen die Ziele für die kommende Saison aus?"

Svalina: "Wir wollen unter die besten Fünf kommen. Wir haben in den Vorbereitungsspielen ganz gut gespielt, mit dem neuen Trainer passt es auch voll. Zur Zeit sieht es sehr gut aus."

ligaportal: "Du bis seit Beginn Deiner Karriere in Ampflwang. Was macht den Verein für Dich aus?"

Svalina"Ich bin schon seit meiner Jugend dort. Allerdings wäre ich jetzt im Winter gewechselt, da habe ich mich aber verletzt. Dann ist es nicht gegangen. Jetzt spiele ich einmal noch eine halbe Saison in Ampflwang, dann sehen wir weiter."

ligaportal: "Wäre eine höhere Liga ein persönliches Ziel für die nächsten Jahre?"

Svalina"Auf jeden Fall."

ligaportal: "Wo siehst Du persönlich Deine Stärken und Schwächen?"

Svalina: "Meine Stärken sehe ich in der Offensive, meine Schwächen im konditionellen Bereich. Jetzt sind wir aber ohnehin in der Vorbereitung, da wird das schon werden."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.