2. Klasse Mitte: Vorschau und Expertentipp

altNach den bisher absolvierten zehn Runden in der 2. Klasse Mitte nimmt die ASKÖ Ebelsberg Linz den 13. und somit letzten Platz in der Tabelle ein. Nichtsdestotrotz zeigte die Formkurve des Schlusslichts zuletzt zumindest leicht nach oben, holten die Linzer doch in den vergangenen drei Spielen ebenso viele Unentschieden. Unter der Leitung von Neo-Trainer Uwe Fabian, der vor nicht allzu langer Zeit Patrice Mbock als Chefcoach beerbte, musste man den Platz überhaupt noch nie als Verlierer verlassen. Unterhaus.at nahm dies zum Anlass, um den „neuen“ starken Mann bei den Ebelsbergern zu bitten, die Vorschau und den Expertentipp für den kommenden Spieltag zu übernehmen.

Samstag (27.10.) – 14:30 Uhr

Union Raiba Pucking - ASKÖ Oedt   Tipp: 1:3

Fabian: „Das Spitzenspiel in dieser Runde findet in Pucking statt, trifft doch die in der Tabelle auf Rang zwei liegende heimische Union auf den aktuellen Spitzenreiter aus Oedt. Beim Duell Erster gegen Zweiter kann man eigentlich schon einmal mit einer engen, spannenden Partie rechnen. Genau dies wird aber nicht der Fall sein, viel mehr werden die Oedter ihrer Favoritenrolle, welche sie in jedem Spiel der 2. Klasse Mitte innehaben, auch dieses Mal wieder gerecht. Für mich steht der Auswärtssieg der Topalovic-Elf somit nicht zur Diskussion.“


Samstag (27.10.) – 15 Uhr

SC Kirchberg/Thening - Union Edelweiß Linz 1b   Tipp: 4:1

Fabian: „Die Mannschaft aus Kirchberg/Thening musste sich, nach sieben Siegen in Folge, zuletzt gegen Mühlbach und gegen Oedt zweimal in Folge geschlagen geben. Dadurch befindet sich die Höretseder-Elf nun erstmals in dieser Saison nicht mehr unter den Top-Zwei der Liga und somit außerhalb der Aufstiegsränge. An diesem Wochenende, da bin ich mir aber sicher, werden die Kirchberg/Theninger in der Partie gegen Edelweiß 1b wieder zurück auf die Erfolgsspur finden, ist doch der SC, meiner Einschätzung zufolge, nach den über allen stehenden Oedter, die stärkste Mannschaft in dieser Spielklasse. Ich rechne daher damit, dass diese Begegnung eine klare Angelegenheit für die Heimelf werden wird.“


Samstag (27.10.) – 15:30 Uhr

ESV Westbahn Linz Schauer Bau - Union Babenberg Linz   Tipp: 1:1

Fabian: „Für mich geht Babenberg, wenn man die Ergebnisse der letzten Wochen heranzieht, als leichter Favorit in das Duell gegen Westbahn. Der ESV kassierte, nachdem er sehr gut in die Meisterschaft gestartet war, zuletzt doch die eine oder andere Niederlage, auch wenn man fairerweise dazusagen muss, dass man diese allesamt gegen qualitativ hochwertige Mannschaften bezog. Auch mental schätze ich die Babenberger etwas stärker ein, als die „Eisenbahner“, welche heuer doch immer wieder einen Vorsprung noch aus der Hand gaben. Unterm Strich dürfte es in diesem Linzer Derby extrem eng zugehen, wodurch Kleinigkeiten entscheiden könnten. Mit einem Remis bei meinem Tipp sollte ich somit nicht allzu falsch liegen, auch wenn ich mir einen Sieg der Gäste gut vorstellen kann.“

ASKÖ Zöhrdorf Linz - ASKÖ Neue Heimat Linz   Tipp: 0:2

Fabian: „Sowohl die Zöhrdorfer, als auch die ASKÖ Neue Heimat zählen sicherlich nicht zum Besten, was diese Liga zu bieten hat. So finden sich beide Mannschaften vor Spieltag Nummer elf auch nicht zu Unrecht in den Niederrungen der Tabelle wieder. Die 2. Klasse hat nun einmal diese Besonderheit, dass man nicht absteigen kann und somit fehlt es den schwächeren Teams schnell mal auch am nötigen Druck um gute Leistungen zu vollbringen. Vieles hängt dann in diesen Duellen im Tabellenkeller von der Tagesverfassung und vom Spielverlauf ab.“


Sonntag (28.10.) – 14:30 Uhr

ATSV St. Martin/Traun - ASKÖ Ebelsberg Linz   Tipp: 1:3

Fabian: „Beim von mir für diese Partie getippten Ergebnis ist auch viel Wunschdenken dabei. Ganz generell gesehen, sind wir einfach noch nicht so weit. Vor allem im spielerischen Bereich haben wir noch sehr viel Luft nach oben. Zumindest bis zur Winterpause müssen wir daher noch versuchen, mit viel Kampf und Einsatz zum Erfolg zu kommen. Mit diesem Hintergedanken habe ich mich nach meinem Amtsantritt auch sofort daran gemacht, unsere Taktik auf Pressing und unsere Formation auf ein 4-4-2 umzustellen. Diese Veränderungen haben zuletzt gegen Babenberg und Chemie Linz eigentlich auch schon ganz gut gefruchtet. Mit ein bisschen mehr Glück hätten wir in diesen Spielen auch gewinnen können. Ein Sieg gegen St. Martin wäre auch für die Moral meiner Mannschaft wichtig. Ein positiver Abschluss der Herbstsaison würde uns sicherlich in puncto Motivation für die Rückrunde weiterhelfen.“

ASKÖ Dionysen/Traun - Union Mühlbach   Tipp: 1:2

Fabian: „Vieles wird in diesem Aufeinandertreffen zweier Tabellennachbarn von der Form des jeweiligen Kontrahenten am Spieltag abhängen. Die beiden Mannschaften sind absolut auf Augenhöhe, wobei ich dann die Mühlbacher doch noch um den Tick stärker einschätze, als die Mannen von Trainer Nermin Hodzic, welche sich zuletzt durch drei „Dreier“ en suite in der Tabelle immerhin schon auf Platz fünf verbessern konnten. Nach dieser Runde sollte aber zumindest Mühlbach wieder an den Traunern vorbeiziehen.“


Spielfrei: SV Chemie Linz

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.