ASKÖ Dionysen und das Siegergen

altSeit dem Abstieg aus der 1. Klasse Mitte vor zwei Jahren bemüht man sich beim Trauner Verein ASKÖ Dionysen die Mannschaft kontinuierlich zu verjüngen. Nach einer enttäuschenden Vorsaison, die man auf dem zehnten Tabellenplatz beendete, zeigt der Pfeil bei der Hodzic-Elf nun wieder klar nach oben. Um der eigenen Philosophie treu zu bleiben, sollen in der nächsten Woche wieder drei junge Spieler verpflichtet werden, wie Sektionsleiter Helmut Staudinger verrät.


Siegermentalität? Dionysen bislang ohne Remis

In den zwölf Spielen der abgelaufenen Herbstmeisterschaft gelangen der ASKÖ Dionysen nicht weniger als sieben Siege. Die restlichen fünf Spiele, die die Trauner nicht für sich entscheiden konnten, wurden allesamt verloren, zu einem Unentschieden rang sich die Hodzic-Elf im bisherigen Saisonverlauf nicht durch. Es scheint als gelte im Trauner Ortsteil Dionysen ausschließlich die Devise "alles oder nichts".

Da sich die 2. Klasse Mitte den Anhängern diese Saison als echte "2-Klassen-Gesellschaft" präsentiert, liegten die Trauner trotz ihrer sieben Siege bloß auf dem siebten Tabellenplatz. Vom Tabellen-Achten, Edelweiß 1b, immerhin Tabellennachbar der ASKÖ Dionysen, trennen die Trauner allerdings unglaubliche zehn (!) Zähler. Kein Wunder, dass Sektionsleiter Helmut Staudinger in der Zielsetzung für die Rückrunde ausschließlich nach vorne blickt: "Die bisherige Saison ist gegenüber dem Vorjahr positiv verlaufen. Wir haben uns gesteigert, dennoch wäre viel mehr drinnen gewesen. Wir haben einfach Spiele gegen die Nachzügler vermasselt. Genauso gut könnten wir jetzt auf dem dritten Tabellenplatz stehen! Mein Ziel ist heuer ein Platz unter den besten Fünf, im nächsten Jahr möchten wir noch einen Zahn zulegen. In dieser Liga brauchst du, wenn du vorne mitspielen willst, vor allem eines, nämlich Kraft!"

Jungspieler ante portas

Bezüglich Transfers könnte es für die Fans der ASKÖ Dionysen vor allem in der kommenden Woche interessant werden. "Wir werden drei bis vier junge Spieler zur Blutauffrischung holen. Wir brauchen junges Blut, gestandene Spieler werden wir sicher nicht holen. Der Kader soll um drei bis fünf Mann vergrößert werden, genaueres wird sich nächste Woche entscheiden.", verrät Sektionsleiter Staudinger.

Dass die ASKÖ Dionysen in der kommenden Frühjahrsmeisterschaft viel vor hat, unterstreicht unter anderem der äußerst zeitig angesetzte Trainingsauftakt. "Wir werden bereits kommenden Montag in der Trauner Sporthalle unseren Trainingsauftakt begehen.", so Staudinger. Trainingslager wird vermutlich keines abgehalten, der Sektionsleiter hält es allerdings für möglich, drei Tage am eigenen Sportplatz die Zelte aufzuschlagen. "Ein Trainingslager macht man dann, wenn man um den Titel mitspielt.", erklärt Staudinger.

Für den Ortsrivalen SV Traun, dessen Zukunft (ligaportal.at berichtete ausführlich) derzeit am seidenen Faden hängt, findet Staudinger indessen mitfühlende Worte: "Der SV Traun ist mein Stammverein. Es wäre furchtbar, würde es zu Ende gehen. Ich hoffe, dass der SV Traun weiter existieren wird. Lukas Moser ist ein klasse Manager, ich hoffe er holt die Kastanien aus dem Feuer!"

A propos Feuer: Dieses werden die Kicker der ASKÖ Dionysen vor allem in der anstehenden Frühjahrsmeisterschaft brauchen, gleich zu Beginn der Rückrunde wartet auf die beste Heimmannschaft der Liga zuhause der Zweitplatzierte aus Pucking.


Peter Öfferlbauer


Hier geht's zu den neuesten Transfers aus 26 Ligen




Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.