Oedt-Coach droht nach überragender Hinrunde: "Werden noch stärker!"

oed askoeDer ASKÖ Oedt thronte in der abgelaufenen Saison über allen, spielte die Konurrenz in Grund und Boden. Ein einziges Unentschieden steht elf Siegen gegenüber. Noch beachtlicher die Tordifferenz: Die Mannschaft von Trainer Amir Topalovic erzielte 65 Volltreffer, kassierte nur zwei Gegentore. Eine entschiedende Rolle spielten dabei die Neuverpflichtungen vom Sommer, als man dank der finanziellen Unterstützung von Ex-Pasching Präsident Franz Grad ordentlich auf Einkaufstour gegangen war. Die nunmehrige Ansage von Trainer Amir Topalovic klingt angesichts der Hinrundenbilanz wie eine gefährliche Drohung: "Ich bin sicher, dass wir im Frühjahr noch deutlich stärker werden."

"Werden im Frühjahr noch stärker sein"

Die erste Frage, die sich aufwirft, lautet: Gibt es überhaupt noch eine Steigerungsmöglichkeit? Die Bilanz mit nur einem Punkteverlust und einem Torverhältnis von + 63 spricht Bände. Drei Partien konnte die Mannschaft des ASKÖ Oedt sogar zweistellig gewinnen. Den einzigen Ausrutscher gab es beim 1:1 in Mühlbach, der Vorsprung auf Rang zwei beträgt sechs Punkte. 

Die Kampfansage von Coach Topalovic im Hinblick auf die Rückrunde wird die Konkurrenz kaum begeistern: "Die Vorbereitungszeit ist enorm wichtig, sie wird sehr intensiv sein. Wir wollen das Maximum herausholen, um im Frühjahr noch deutlich stärker zu werden."

Transferbomben im Sommer

Eine äußerst wichtige Rolle spielten die im Herbst die Investitionen aus dem Sommer. Unter den acht Neuzugängen befanden sich einige Kracher. Wie beispielsweise Ex-Bundesligaprofi Bozo Kovacevic und Manuel Jany, der bereits für den LASK, Pasching und Wiener Neustadt seine Schuhe geschnürt hatte. Oder Daniel Topalovic von den LASK Juniors, die bis Sommer noch als Drittligist aktiv gewesen waren. Ebenfalls voll eingeschlagen hat Edin Hodzic, der aus Hörsching nach Oedt gewechselt war. Mit 22 Toren in zwölf Spielen kann er eine unglaubliche Quote vorweisen.

"Die Chemie unter den Spielern stimmt einfach, die Jungs haben einen sehr guten Charakter. Es gibt einen gesunden Kern in der Mannschaft, die Mischung stimmt ", bringt der Cheftrainer seine Einschätzung auf den Punkt.

Die Drei-D-Formel des Amir Topalovic

Doch nicht nur auf dem Spielersektor hat man in Oedt vieles richtig gemacht, wie Amir Topalovic betont: "Die Funktionäre leisten großartige Basisarbeit, ermöglichen sehr gute Gegebenheiten ", so der Übungsleiter, der auch seine Trainingsgestaltung als ausschlaggebend sieht: "Mein Training spielt sicher ebenfalls eine Rolle. Ich versuche immer, eine professionelle Einstellung weiterzugeben."

Sein Credo lautet dabei Disziplin: "Es gibt bei uns die 'Drei-D-Formel' - erstens Disziplin, zweitens Disziplin und schließlich drittens Disziplin." Disziplin wird auch die Konkurrenz benötigen - um beim Versuch, dem ASKÖ Oedt ein Bein zu stellen, angesichts der neuerlichen Kampfansage nicht zu verzweifeln. 

Christoph Gaigg

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.