ASKÖ Neue Heimat will im Frühjahr durchstarten

altIn zwölf Spielen musste die ASKÖ Neue Heimat im vergangenen Fußball-Herbst ganze neun Niederlagen hinnehmen. Kein Team der 2. Klasse Mitte verlor häufiger. Die Pöcksteiner-Elf hat darüberhinaus jedes der bisherigen fünf Heimspiele verloren. Neue Heimats Trainer Alfred Pöcksteiner macht keinen Hehl aus der Tatsache, dass er mit den gezeigten Leistungen nicht zufrieden ist. In der kommenden Frühjahrssaison wollen sich die Linzer vor allem spielerisch steigern, ein konkreter Tabellenplatz wird nicht als Ziel ins Auge gefasst.


"Herbst war eine einzige Enttäuschung!"

In zwölf Spielen dreimal gewonnen und neunmal verloren. So lautet die wenig ruhmreiche Hinrundenbilanz der ASKÖ Neue Heimat. Der Trainer der Linzer, Alfred Pöcksteiner redet erst gar nicht lange um den heißen Brei herum: "Zum Herbst fällt mir nur ein, dass dieser aus sportlicher Sicht ziemlich enttäuschend verlaufen ist. Wir sind bis zum Schluss hinter meinen Erwartungen zurückgeblieben. Gleich in der ersten Runde gegen St. Martin habe ich mit Punkten gerechnet, die wir nicht eingefahren haben. Der Knackpunkt war aber sicherlich das Spiel gegen Westbahn, als wir in der 94. Spielminute das 0:1 hinnehmen mussten. Wir mussten jedes Spiel fünf bis sechs Spieler ersetzen, am Schluss dann konnten wir uns aber schließlich fangen, der Herbst aber war alles in allem eine einzige Enttäuschung!"

In der Winterpause aber kann sich die ASKÖ Neue Heimat über mangelnden Zulauf keineswegs beklagen, gleich neun neue Spieler stehen Trainer Alfred Pöcksteiner zur Verfügung. "Eric Edelmayr und Andreas Steinerberger kamen aus Zöhrdorf, Szilad Kovacs aus Ungarn, Sahin und Nakic von Westbahn. Weiters wollen bei uns vier Spieler noch einmal einen zweiten Karriereversuch starten, die zuletzt nicht aktiv waren. Im Training merkt man, dass die Burschen Fußball spielen können.", verrät Pöcksteiner.

Zwei Niederlagen und ein Sieg gegen Ligakonkurrent

Die Vorbereitung ist in Linz natürlich längst in vollem Gange, man begann bereits in der dritten Jännerwoche mit dem Aufbautraining. Die Kicker der ASKÖ Neue Heimat trainieren dreimal wöchentlich. Bisher verlor man Vorbereitungsspiele gegen SV Freistadt 1b und ASKÖ Treffling, gegen Ligakonkurrent Ebelsberg konnte hingegen ein Sieg eingefahren werden. Der nächste Testgegner heißt ASKÖ Donau Linz 1b. "Die Trainingsbeteiligung ist nicht schlecht, aufgrund der Witterungsbedingungen ist es allerdings schwer für uns. Die Burschen geben aber Vollgas!", betont der Trainer.

Die Ziele für die kommende Frühjahrsmeisterschaft sind jedenfalls klar determiniert. "Der Tabellenplatz ist gar nicht so erstrangig, wir können weder auf- noch absteigen. Man soll aber einmal merken, dass spielerisch etwas weitergeht. Wir haben auch junge Spieler aus dem eigenen Nachwuchs einzubauen, das sind meine Ziele!", verrät Pöcksteiner.

Wenn Ende März im oberösterreichischen Fußball wieder der Ball rollt, beginnt aus Sicht der ASKÖ Neue Heimat die Rückrunde mit einem Auswärtsspiel bei St. Martin in Traun.


Zugänge:

Eric Edelmayr (ASKÖ Zöhrdorf)

Andreas Steinerberger (ASKÖ Zöhrdorf)

Szilad Kovacs (Ungarn)

Abed Sahin (ASKÖ Westbahn)

Irfan Nakic (ASKÖ Westbahn)

Marco Didovic (zuletzt SV Traun)

Patrick Gurman (zuletzt SV Traun)

Stefan Popp (zuletzt ASKÖ Dionysen)

Michael Freller (zuletzt ASKÖ Dionysen)

Abgänge:

-


Peter Öfferlbauer



Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.