Urfahr: "Habe nie an Aufstieg gedacht"

Nach sechs Siegen am Stück führte der SV Urfahr nach der ersten Herbsthälfte die Tabelle der 2. Klasse Mitte an. In den folgenden sechs Spielen musste die Mannschaft von Trainer Georg Cibu jedoch fünf Niederlagen einstecken und rutschte auf den fünften Rang zurück - zu einem Aufstiegsplatz fehlen bereits fünf Punkte. "Ich habe nach unserer Siegesserie nie an den Aufstieg gedacht, da wir zu Beginn eine günstige Auslosung hatten. Leider haben wir dann Spiel um Spiel verloren, weshalb sich das Thema Aufstieg wohl erledigt hat", erklärt der Trainer.

"Aber der Aufstieg war und ist derzeit auch nicht das vorrangige Ziel, da wir sehr viele junge Spieler - fünf davon sind erst 16, 17 Jahre alt - in unseren Reihen haben. Wichtig ist, dass sie Erfahrung sammeln und sich dementsprechend weiterentwickeln", sagt Cibu. "Denn wir haben die Spiele zumeist durch gravierende individuelle Fehler verloren, zudem dürfte einigen Spielern die Siegesserie zu Saisonbeginn in den Kopf gestiegen sein. Aber es war auch gut, dass die Saison zu Ende war, denn nach einen harten Vorbereitung und einer langen Hinrunde tut den Spielern die Winterpause gut."

Am 10. Januar ist aber dann Schluss mit lustig, wird in Urfahr der Trainingsbetrieb wieder aufgenommen. "Wer mich kennt, weiß, dass ich großen Wert auf eine gute körperliche Verfassung lege - und die werden meine Spieler auch im Frühjahr mitbringen", kündigt der Trainer eine schweißtreibende Vorbereitung an. Die Aufbauzeit wird großteils der bestehende Kader in Angriff nehmen. "Wir halten am Weg mit den jungen Spielern fest und werden deshalb wohl keinen Neuzugang präsentieren. Im Gegenteil, wie es aussieht wird uns ein Spieler verlassen, das letzte Wort darüber ist aber noch nicht gesprochen", sagt Georg Cibu. "Wir werden versuchen, uns im Frühjahr zu steigern und dann sehen wir, was am Ende herauskommt. Für ganz vorne wird es wohl kaum reichen, werden sich meiner Ansicht nach ASKÖ Leonding, Blaue Elf Linz und Pucking den Aufstieg ausmachen." 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.