ASKÖ SC Kichberg-Thening hofft auf traditionell starkes Frühjahr

altDie ASKÖ Kirchberg-Thening hat es geschafft, trotz eines Einbruchs gegen Ende der Herbstsaison in der 2. Kasse Mitte, den Anschluss an den zweiten Tabellenplatz einigermaßen zu halten. Kirchberg-Thenings Sektionsleiter Thomas Füreder baut auf die gewohnte "Frühjahrs-Stärke" der Mannschaft und hofft trotz vieler noch ausständiger Auswärtsspiele auf den Anschluss an den zweiten Tabellenplatz. Füreder räumt aber auch gleichzeitig ein, dass der erste Tabellenplatz bereits an die ASKÖ Oedt vergeben sei.


Gerangel um den Aufstiegsplatz

In zwölf Spielen der Hinrunde im oberösterreichischen Fußball gelang es der Höretseder-Elf aus Kirchberg-Thening sieben Siege, ein Remis und vier Niederlagen zu erspielen. Mit dieser grundsätzlich guten Bilanz liegen die Kirchberger "nur" auf dem fünften Platz der Tabelle, was mit dem enormen Leistungsgefälle in der Liga in Zusammenhang zu bringen ist. Vorne weg marschiert jedenfalls die ASKÖ Oedt, ein reges Gedränge herrscht aber um den zweiten Tabellenplatz, der traditionell zur Teilnahme an der beliebten Relegation berechtigt.

Ganz abschreiben müssen die Kirchberger diesen zweiten Platz noch lange nicht, zumal die Höretseder-Elf bloß sechs Punkte von dieser begehrten Position entfernt ist. Um die letzten Aufstiegshoffnungen zu wahren, können sich die Kirchberger in der bevorstehenden Frühjahrsmeisterschaft allerdings freilich wenige Ausrutscher erlauben. "Wir wollen wieder an unsere starken Frühjahrsmeisterschaften der letzten Jahre anschließen. Wir können vorne noch reinkommen, haben in der Rückrunde aber viele Auswärtsspiele zu bestreiten. Den vielen Auswärtsspielen stehen lediglich vier Heimspiele gegenüber. Dies ist im Amateurbereich aber kein Problem, vielleicht können wir den Anschluss nach oben noch herstellen. Der erste Platz ist jedenfalls vergeben", schätzt Kirchberg-Thenings Sektionsleiter Thomas Füreder die Lage ein.

Keine Veränderungen in der Winterpause

In Kirchberg-Thening sieht man jedenfalls keinen Grund für großartige Veränderung, die Mannschaft ist seit vielen Jahren eingespielt und auch in der jüngsten Transferperiode wurde daran nichts geändert, die Höretseder-Elf darf weder Neuzugänge begrüßen, noch mussten Abgänge hingenommen werden.

Die Vorbereitung auf die kommende Frühjahrsmeisterschaft ist bereits in der heißen Endphase, die Kirchberger bestritten ihr Trainingslager in Salzburg, dort wurde unter anderem gegen eine deutsche Mannschaft getestet. Die letzten beiden Vorbereitungsspiele werden aus Kirchberger Sicht, so es die Witterung zulässt, auf Naturgrün gespielt. Gegner sind Sipbachzell daheim und St. Marien auswärts.


Zugänge: -

Abgänge: -


Peter Öfferlbauer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.