ATSV St. Martin/Tr.: "Erwarten uns nicht viel"

st martin atsvAuffallend zurückhaltend startet der ATSV St. Martin bei Traun in die zweite Saisonhälfte. Für Coach Raimund Ferlitz halten sich die Erwartungen ob der geringen Kaderstärke in Grenzen. Enttäuscht zeigt er sich vom Verhalten eines Neuzuganges, der sein Wunschspieler gewesen war. Zum Start gegen die Neue Heimat fordert Ferlitz dennoch einen Sieg.

Zu wenig Qualität

Mit zehn Punkten überwinterte der ATSV auf dem neunten Tabellenrang der OÖ 2. Klasse Mitte. Insbesondere im Offensivbereich ließ die Ausbeute mit nur zwölf Treffern im Herbst zu wünschen übrig. Für eine deutliche Steigerung in der zweiten Saisonhälfte fehlt aber nicht nur die Qualität. Auch die Zuversicht von Trainer Ferlitz sucht man vergeblich: "Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir nicht besonders viel erwarte. Ich hoffe zwar, dass wir den einen oder anderen Punkt mehr machen, insgesamt ist der Kader aber zu wenig stark ", verrät der Coach. 

"Hat mich total hängen lassen"

Daran scheinen auch die zahlreichen Neuzugänge nichts zu ändern. Fünf Spieler konnten in der Winterpause verpflichtet werden. Einer davon zog die Enttäuschung des Trainers besonders auf sich: "Ich wollte unbedingt Thomas Ritter vom ASKÖ Ebelsberg holen, weil ich sehr viel von ihm halte. Er hat mich aber total hängen lassen, war noch bei keinem einzigen Training oder Spiel anwesend ", erzählt ein geknickter Cheftrainer. Zumindest für das Auftaktspiel kehrt aber auch bei ihm der Optimismus zurück. Für die Partie gegen den ASKÖ Neue Heimat erwartet er sich einen vollen Erfolg: "Die sind in etwa in unserem Bereich, da ist ein Sieg schon realistisch ", so Ferlitz.

Testspiele gaben Aufschlüsse

Dessen Trainingsprogramm in der Vorbereitung größtenteils dem Schnee zum Opfer fiel. Der technische Bereich musste weitgehend vernachlässigt werden, im Vordergrund standen gezwungenermaßen Laufeinheiten. "Leider war gerade zu Beginn auch die Trainingsbeteiligung nicht so, wie wir uns das vorgestellt hatten ", bedauert der Übungsleiter. Da der ASKÖ Mühe hatte, einen geeigneten Kunstrasenplatz zu finden, mussten zudem einige Vorbereitungsspiele abgesagt werden. Denn der angegebene Spielort auf dem heimischen Sportplatz ermöglichte in den vergangenen Wochen keine Aufbauspiele. Die auf Kunstrasen absolvierten Partien lieferten dafür umso mehr Aufschlüsse. "Wir konnten genau feststellen, was der Mannschaft fehlt. Es gab einige Schlampereien im Aufbauspiel, auch im Zweikampfverhalten haben wir Schwächen ", verrät Raimund Ferlitz. Dessen Team nach den tief gesetzten Erwartungen eigentlich nur überraschen kann.

 

Zugänge:

Armin Busatlic (SV Traun)

Gerhard Busch (SC Rottenegg)

Marcel Gruber (Union Pucking)

Besart Peci (ASKÖ Zöhrdorf)

Thomas Ritter (ASKÖ Ebelsberg)

Abgänge:

Raimund Ferlitz (ASKÖ Westbahn Linz)

Sasa Obradovic (Union Haid)

 

Christoph Gaigg

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.