Haid: "Mannschaft ist reifer geworden"

Nach dem Rücktritt von Franz Wohlmuth schwingt nach einer kurzen Auszeit Hans Jürgen Wittek wieder das Trainerzepter bei der DSG Union Haid, dem Tabellendritten der 2. Klasse Mitte. Wittek hatte die Mannschaft bis zum vergangenen Sommer betreut, trat jedoch dann aus privaten Gründen etwas kürzer. "Eigentlich wollte ich ein Jahr aussetzen, doch als der Verein und auch die Führungsspieler an mich herangetreten sind, habe ich mich dazu entschlossen, das Team wieder zu betreuen", erklärt der "alte" und neue Trainer. "Aber ich war ja nie richtig weg, habe im Herbst das Torwarttraining geleitet."

Hans Jürgen Witek hat mit seiner Mannschaft in diesem Jahr einiges vor. "In der letzten Saison konnten wir uns im Frühjahr um einen Platz verbessern, das wollen wir auch in der anstehenden Rückrunde schaffen", spricht der Coach den möglichen Aufstieg an. "Die Mannschaft hat sich gegenüber meiner ersten Tätigkeit kaum verändert, sie ist jedoch reifer geworden - und deshalb sollte im Frühjahr auch einiges möglich sein. Der Saisonstart ist immer wichtig, in diesem Jahr vielleicht noch mehr, da wir in den ersten drei Runden auf Pucking und ASKÖ Leonding, zwei unmittelbare Konkurrenten, treffen", hofft der Neo-Trainer auf einen optimalen Auftakt.

Um zum richtigen Zeitpunkt entsprechend gut in Schuss zu sein, lässt der Tabellendritte nichts unversucht. "Wir haben mehr oder weniger durchtrainiert und steigern ab kommenden Mittwoch die Frequenz, stehen dann drei wöchentliche Trainingseinheiten auf dem Programm", so Wittek, der mit seinem Team neben sechs Testspielen - das erste wird am 30. Januar gegen Allhaming bestritten - Anfang März im türkischen Kemer auch ein Trainingslager abhält.

In die Türkei wird aller Voraussicht nach der bewährte Kader reisen. "Sollte sich nicht irgendetwas außergewöhnliches ergeben, wird es im Winter weder Zu- noch Abgänge geben", sagt der Trainer. "Die Mannschaft ist stark genug, im Aufstiegskampf eine gewichtige Rolle zu spielen. Zudem sind die Spieler hochmotiviert und derzeit auch allesamt fit", ist Hans Jürgen Wittek von der Qualität seines Kaders überzeugt.


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter