Babenberg Linz mit Extra-Schicht am Wochenende

"Am 10. Januar sind wir wieder ins Training eingestiegen, wobei in den ersten drei, vier Wochen die Grundlagenausdauer im Mittelpunkt stand. Auch derzeit trainieren wir sehr intensiv, stehen in der Woche drei Einheiten auf dem Programm. Wir müssen in einer guten physischen Verfassung in die Saison gehen, da unser Platz bekanntlich nicht der kleinste ist", spricht Wolfgang Hörmedinger, Trainer der Union Babenberg Linz, von einer sehr intensiven Vorbereitung auf die Rückrunde der 2. Klasse Mitte.

Der Kader des Tanbellensiebenten hat sich über den Winter leicht verändert. Während Klaus Hofmeister zu St. Marien wechselte, ist Patrick Mühlbauer von Ebelsberg Linz zu den Babenbergern gestoßen. In diesen Tagen präsentiert sich dem Coach ein dezimierter Kader, stehen mit Dominik Kultschik (Kreuzband- und Meniskuseinriss) und Patrick Hübsch (Seitenbandriss) zwei Spieler nicht zur Verfügung. Zudem sind beide Torhüter nicht fit - während Lukas Jung eine Lungenentzündung zu schaffen macht, schlägt sich Agan Fejzic mit Rückenproblemen herum.

Durch den Ausfall der beiden Schlussmänner musste bei der 2:4-Niederlage im Testspiel gegen Dionysen mit Benjamin Durstmüller ein Feldspieler das Tor hüten. In einem weiteren Aufbauspiel kamen die Linzer gegen Alkoven zu einem 4:2-Sieg. "Bislang haben wir ein Spiel auf Kunstrasen absolviert, die übrigen Partien werden auf Naturrasen bestritten - auch trainiert wird auf echtem Grün", spricht Wolfgang Hörmedinger von guten Bedingungen in der Vorbereitung. "Am kommenden Samstag wartet eine Extra-Schicht auf meine Mannschaft, stehen intensive Intervallläufe auf dem Programm."

Nach einer durchwachsenen Hinrunde, will die Hörmedinger-Elf im Frühjahr wieder in Schwung kommen. "Obwohl die Saison mehr oder weniger schon gelaufen ist, darf sich die Mannschaft keineswegs hängen lassen. Wir wollen uns am Ende unter den Top 5 platzieren und mit einem positiven Gefühl in die nächste Saison gehen. Denn im kommenden Spieljahr möchten wir uns dann schon im Vorderfeld der Tabelle präsentieren", blickt der Trainer bereits voraus.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.