Union Leonding will im Frühjahr hoch hinaus

Trotz durchwachsener Herbstmeisterschaft und dem winterlichen elften Tabellenplatz in der 2. Klasse Mitte, hat die Union Leonding in der Winterpause offenbar zu neuem Selbstvertrauen gefunden. Souveräne Testspielsiege gegen Kematen (5:1), Rottenegg (5:1), Lasberg (3:2) und zuletzt gegen Hagenberg (5:1) sprechen eine deutliche Sprache. Grund für das erstarkte Auftreten ist dabei mitunter Neo-Trainer Herbert Neyder, welcher scheinbar neuen Schwung in die Mannschaft brachte.


Neo-Trainer will im Frühjahr 20 Punkte sammeln
„Die letzten Siege haben uns gut getan und gezeigt, dass die Mannschaft Qualität hat. Wir sind auf einem guten Weg und ich sehe sehr zuversichtlich in die Rückrunde“, so Neyder. Auch wenn der Anschluss zu den vorderen Plätzen in bereits wohl unerreichbarer Ferne ist, mangelt es nicht an Zielen für das Frühjahr. So liebäugelt der Trainer mit ehrgeizigen 20 Punkten – mehr als doppelt so viele, wie in der gesamten Herbstsaison. Kein Wunder, geht es doch um die Ehre in der 2. Klasse Mitte, in welcher Stadtrivale ASKÖ Leonding an der Tabellenspitze steht. So ist es auch zu erklären, warum der Union-Trainer auch am winterlichen Transferkarussell gedreht und mit Rupert Bruckner (Blaue Elf Linz), Thomas Rambacher (Stein), Christoph Binder (Dionysen) und Markus Kallinger (Steyregg) gleich vier neue Spieler verpflichtet hat.

Souveräner Auftritt gegen Hagenberg
Die ehrgeizigen Ziele und  Modifikationen bei der Union Leonding scheinen jedenfalls Früchte zu tragen. Im Testspiel am Samstag gegen Hagenberg zeigte sich die Mannschaft jedenfalls sehr selbstbewusst und siegte souverän mit 5:1. Obwohl die ersten zehn Minuten nicht gerade von Höhepunkten geprägt waren, fanden die Leondinger immer besser ins Spiel und kamen schließlich in der 20. Minute zur verdiente Führung. Keine 120 Sekunden später erhöhte die Union auf 2:0 und nach einem Blitzangriff in der 37. Minute sogar auf 3:0. Nach einem unnötigen Foul im Strafraum kurz vor der Halbzeit konnten die Hagenberger den Ehrentreffer erzielen, ehe die Neyder-Elf in der 52. und 57. Minute den Sack zumachte. Auch wenn das Spiel im Anschluss etwas abflachte, so zeigt die Formkurve der Union Leonding klar in die richtige Richtung.

Das Frühjahr kann kommen
Bis Saisonbeginn am 27. März gegen das 1b-Team von OÖ-Ligist Traun stehen noch einige schwierige Testspiele auf dem Programm – unter anderem gegen Doppl, Weißkirchen, Traunkirchen, Edelweiß. Nichts desto trotz regiert in Leonding wieder der Optimismus im Hinblick auf die kommende Meisterschaft, was wieder einmal eindrucksvoll zeigt, wie schnell es im Fußball oft gehen kann.


Fritz Kollmann

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.