Aufstiegsanwärter von Verletzungsteufel geplagt

In den vergangenen Jahren hat der ASKÖ Leonding sein Ziel, wieder erstklassig zu werden, jeweils verfehlt. In der kommenden Saison der 2. Klasse Mitte wird ein neuer Anlauf gestartet. "Natürlich wollen wir in absehbarer Zeit aufsteigen, aber das wollen auch andere Mannschaften. Die Qualität dafür ist bei uns sicher vorhanden, aber es muss eben auch alles passen. Und derzeit läuft es noch nicht nach Wunsch, werden wir doch vom Verletzungsteufel geplagt", erklärt Sektionsleiter Ewald Em.

Der Sektionsleiter spricht dabei den Kreuzbandriss von Christian Haselböck und die Seitenbandrisse von Reinhard Lechner und Neuerwerbung Martin Hackl an. Zudem hat Trainer Hans Hutterer die schwerige Aufgabe mit Mario Aumeier, Martin Hackl und Manuel Harrer (alle Doppl), sowie Robert Wagner (Weißkirchen), Erdal Atalay (ATSV Stadl-Paura), Markus Wansch (Donau Linz 1b) und Christoph Mente (Wernberg) gleich sieben Neuerwerbungen in die Mannschaft integrieren zu müssen. "Zudem sollen auch die Talente aus dem U16- und U18-Team eingebaut werden, sodass der Kader wesentlich größer geworden ist", sagt Em.

"Letztendlich soll eine gesunde Mischung aus routinierten und jungen Spielern eine starke Mannschaft ergeben, die um den Aufstieg mitmischen kann. Und da befinden wir uns auf einem guten Weg. Doch aufgrund der Verletzungen, aber auch urlaubsbedingt, konnten wir in den bisherigen Testspielen, die durchwachsen verlaufen sind, noch nicht mit der gewünschten Formation spielen", weiß der Sektionsleiter die derzeitige Leistungsstärke der Mannschaft noch nicht einzuorden. Dennoch soll mit einem guten Meisterschaftsstart die Basis für eine gute Saison gelegt werden. "Auch im letzten Jahr sind wir - im Herbst und im Frühjahr - gut gestartet, haben dann jedoch am Ende jeder Halbsaison jeweils nachgelassen", wünscht sich Ewald Em die nötige Konstanz und Stabilität. "Aus den ersten drei Spielen gegen Westbahn Linz, Babenberg Linz und Haid wären sieben Punkte optimal."

 

DAZN: Champions & Europa League, Top-Fußball live - jetzt Gratismonat starten


Trainingslager buchen

Organisierte Trainingslager bei Ligaportal
buchen

Fußball-Tracker
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Folge uns auf Facebook

Top Live-Ticker Reporter

Top Nachwuchs-Reporter