ASKÖ Leonding: "Tun uns gegen Mit-Konkurrenten schwer"

altBereits am Freitag kam es zum Auftakt der dritten Runde der 2. Klasse Mitte zum direkten Aufeinandertreffen zweier Aufstiegsaspiranten. Dabei empfing der ASKÖ Leonding im Gaumbergstadion die DSG Union Haid und hatte die Chance, mit einem weiteren "Dreier" einen Konkurrenten auf Distanz zu halten.


Die Anfangsphase gehörte auch ganz klar den Hausherren, Mario Aumeier ließ aber bereits unmittelbar nach dem Anpfiff eine Riesenchance aus, brachte nach einem Stanglpass den Ball aus zwei Metern nicht im Tor unter. Die Leondinger waren in der ersten Viertelstunde spielerisch klar überlegen, die Gästeelf von Neo-Trainer Franz Wohlmuth fand jedoch mit ihrer Zweikampf- und Laufstärke zusehends besser ins Spiel. Der Führungstreffer der Union Haid fiel aber aus einem ruhenden Ball, versenkte Mahir Ari in Minute 18 einen Freistoß zum 0:1. Ab diesem Zeitpunkt war es mit der Überlegenheit der Hausherren vorbei, wenngleich die Wohlmuth-Elf sich kaum Chancen erarbeiten konnte. So kam das vorentscheidende 0:2 kurz vor der Pause nach einem individuellen Fehler der Leondinger zustande: Nach einem Ballverlust der Heimelf von Trainer Hans Hutterer im Mittelfeld ging es blitzschnell, zog Haids Martin Prammer aus rund 25 Metern ab und schlug der Ball zum 0:2 im heimischen Tor ein.

Im zweiten Durchgang versuchten die Gastgeber den Anschlusstreffer zu erzielen, die eine oder andere Möglichkeit wurde jedoch vom starken Gästegoalie Stefan Leyerer zunichte gemacht. Und zu Beginn der Schlussviertelstunde die endgültige Entscheidung, erzielte Klaus-Dieter Sprengel das 0:3, sah Leondings Torwart Robert Wagner bei diesem Treffer nicht gut aus. In der Schlussminute gelang den Heimischen zumindest das Ehrentor, stellte Aumeier nach einem Distanzschuss von Michael Brunhofer mit einem Abstauer den 1:3-Endstand her.

Hans Hutterer (Trainer ASKÖ Leonding): "Wir haben ganz stark begonnen und hätten früh in Führung gehen können, dann hätte das Spiel wohl einen ganz anderen Verlauf genommen. Das 0:1 war der Knackpunkt in dieser Partie, haben die Haider am Ende auch verdient gewonnen. Die Niederlage ist zwar kein Beinbruch, doch wie in der Vorsaison tun wir uns gegen die Mit-Konkurrenten sehr schwer, können gegen die Aufstiegsanwärter kaum gewinnen. Und Siege gegen den `Rest der Liga´ werden am Ende nicht reichen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.