Union Puchenau: "Sind näher dran als im Vorjahr"

"2017 war durchaus ein gutes Jahr, wenngleich mehr möglich gewesen wäre. Wir sind eigentlich immer vorne dabei, letztendlich fehlt aber stets etwas. In der aktuellen Saison der 2. Klasse Mitte sind wir aber näher dran, als im letzten Winter und demnach nicht unzufrieden", erklärt Franz Tremel, Sektionsleiter der Union Puchenau. Nach einem vierten Platz im Vorjahr und einer starken Rückrunde, sind die Mannen von Trainer Mario Krenmaier erneut im Vorderfeld der Tabelle präsent und überwintern als Dritter - nur drei Punkte hinter dem Relegationsplatz - in Lauerstellung.

 

Starke zweite Herbsthälfte, aber nur 21 Union-Tore

Mit jeweils zwei Siegen und Niederlagen bilanzierte die Union nach fünf Runden ausgeglichen, fortan zeigte der Pfeil aber nach oben. In den übrigen sieben Spielen fuhr die Krenmaier-Elf vier "Dreier" ein und musste sich nur ein einziges Mal geschlagen geben. "Im Frühjahr wäre die Relegation möglich gewesen, haben in der entscheidenen Phase aber einige Spiele vergeigt. Der Herbst ist grundsätzlich gut verlaufen und sind im Aufstiegskampf erneut im Rennen", so Tremel, der sich über vier Heimsiege freuen konnte - in der Fremde behielten die Puchenauer zwei Mal die Oberhand. Obwohl drei Mannschaften weniger Gegentore kassierten und gleich sechs Teams mehr Treffer bejubelten, weiß die Union Puchenau in der Tabelle nur zwei Vereine vor sich. "Wir haben relativ wenig Tore erzielt. Mit Georg Eckmayr verfügen wir zwar über einen starken Stürmer, nach einem Knöchelbruch ist er aber noch nicht ganz der Alte", wünscht sich der Sektionsleiter in der Rückrunde viele Eckmayr-Tore.

 

Keine Verstärkungen geplant

In Puchenau wird am kommenden Dienstag die Vorbereitung gestartet. In der Aufbauzeit ist ein Trainingslager in Planung - voraussichtlich geht es im  März in die Steiermark - konnte bislang aber noch nicht fixiert werden. Beim Trainingsauftakt wird Coach Krenmaier die "üblichen Verdächtigen" begrüßen können. "Auch aus finanziellen Gründen sind keine Verstärkungen geplant, wenngleich Zugänge nicht auszuschließen sind", so Tremel. Paul Sihorsch, der sich aus beruflichen Gründen eine Auszeit nimmt, steht im Frühjahr nicht zur Verfügung.

 

Relegation im Visier

Aufgrund der aktuellen Tabellensituation nimmt die Union Puchenau die Relegation ins Visier. "Klubs aus unserer Liga tun sich einen Stock höher zumeist sehr schwer, darum stellt sich auch bei uns die Aufstiegsfrage. Aus sportlichen Gründen streben wir den Aufstieg an, auch wenn es in der 1. Klasse ohne Verstärkungen nicht geht", meint Franz Tremel. "Da uns vom zweiten Platz nur drei Punkte trennen, versuchen wir in der Rückrunde die Relegation zu erreichen und würden uns freuen, sollte uns über diesen Umweg der Aufstieg gelingen".

 

Spieler der Hinrunde 2017/18

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.