2. Klasse Mitte: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Union Leondings Trainer Herbert Neyder die Vorschau auf den 15. Spieltag der 2. Klasse Mitte vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. In dieser Runde treffen die vier Top-Teams der Liga in direkten Duellen aufeinander, könnte im Aufstiegskampf unter Umständen eine kleine Vorentscheidung fallen. Neyder hofft, die weiße Heim-Weste behalten und gegen St. Martin einen Sieg feiern zu können. Zudem wünscht sich Leondings Coach im zweiten Top-Spiel eine Punkteteilung.

Samstag, 14 Uhr, Union Edelweiß Linz - ESV Westbahn Linz Schauer Bau  (Hinspiel:  1:0)  Tipp:  2:2
Die junge Mannschaft von Edelweiß wird kaum Verstärkungen aus dem OÖ-Liga-Kader erhalten, dennoch traue ich der Elf von Neo-Trainer Markus Steinerberger einen Punkt zu. Die "Eisenbahner" konnten gegen Oedt nach einem 0:2-Rückstand dank vier Toren von Alexander Wimmer das Spiel noch drehen - gegen das 1b-Team wird es aber meiner Ansicht nach nicht zum Sieg reichen.


Werde Live-Ticker-Reporter und übertrage das Spiel deines Vereins per Handy


Samstag, 16.30 Uhr, SV Chemie Linz - ASKÖ Dionysen/Traun  (Hinspiel:  0:2)  Tipp:  1:3
Die "Chemiker" mussten im Winter einige Abgänge verkraften und starteten mit einem Debakel in Haid in die Rückrunde. Unter Neo-Trainer Hodzic zeigt in Dionysen, das im Herbst unter Wert geschlagen worden ist, der Pfeil wieder nach oben, wird die Mannschaft nach dem Sieg gegen Edelweiß auch das Nachzügler-Duell gewinnen und im Frühjahr noch einige Plätze gutmachen können.

Samstag, 16.30 Uhr, Union Babenberg Linz - ASKÖ Neue Heimat Linz  (Hinspiel:  1:1)  Tipp:  2:1
Babenberg musste sich in St. Martin klar geschlagen geben, dabei aber auf den gesperrten Heimkehrer Hartl verzichten. Der Torjäger ist am  Samstag aber dabei. Neue Heimat konnte Titelaspirant Mühlbach zwar ein Unentschieden abtrotzen, gegen Babenberg wird es aber nicht für Punkte reichen.

Sonntag, 16.30 Uhr, Union Leonding - ATSV St. Martin/Traun  (Hinspiel:  6:1)  Tipp:  2:1
Mit einem 3:0-Erfolg gegen Zöhrdorf ist uns der erhoffte Auftaktsieg gelungen. Zudem konnten wir die bisherigen sechs Heimspiele allesamt gewinnen und vertrauen im Spitzenspiel unserer Heimstärke. Es wartet aber ein hartes Stück Arbeit auf uns, denn St. Martin will sich für das 1:6-Debakel im Hinspiel, der bislang einzigen Saisonniederlage, revanchieren. Zudem hat sich unser kommender Gegner gut verstärkt, steht Trainer Feigl ein starker Kader zur Verfügung.

Sonntag, 16.30 Uhr, ASKÖ Oedt - SV Foli-Pack Traun 1b  (Hinspiel:  1:2)  Tipp:  4:1
Auch wenn Oedt gegen Westbahn nach einer 2:0-Führung noch verloren hat, erwarte ich einen klaren Sieg der Nowotny-Elf. Denn Oedt hat eine gute, kompakte Mannschaft und konnte sich in dieser Saison erheblich steigern.Die jungen Trauner sind unerfahren und werden am Samstag chancenlos sein.

Sonntag, ASKÖ Ebelsberg Linz - ASKÖ Zöhrdorf Linz  (Hinsapiel:  3:4)  Tipp:  2:2
Die Mannschaft aus Ebelsberg hat in dieser Saison eine gute Entwicklung genommen und geht als Favorit in die Partie. Aber auch Zöhrdorf ist auf einem guten Weg, steht die Disziplin wieder im Vordergrund  und war unserer Mannschaft ein starker Gegner. Für Ebelsberg spricht zwar der Heimvorteil, es ist aber eine enge Partie zu erwarten, in der die Gäste durchaus ein Unentschieden erreichen können.

Sonntag, 16.30 Uhr, Union Mühlbach - DSG Union Haid  (Hinspiel:  4:1)  Tipp:  1:1
Mühlbach hat gegen Neue Heimat Punkte liegen gelassen, zudem muss Trainer Mario Sipura verletzungsbedingt oder durch Sperren auf zumindest drei Spieler verzichten. Demzufolge sehe ich im zweiten Spitzenspiel der Runde die Union Haid in der Favoritenrolle, zumal die Wittek-Elf einen ungefährdeten Auftaktsieg gegen Chemie Linz feiern konnte. Ich glaube aber, dass das Spiel von Taktik geprägt sein wird, würde mich eine Punkteteilung nicht überraschen und käme uns obendrein auch sehr gelegen.


Günter Schlenkrich

Foto: Dostal

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter