ASKÖ Leonding will nach Abstieg vorne mitspielen

Der ASKÖ Leonding musste in der abgelaufenen Spielzeit nach sehr durchwachsenen Leistungen am Ende knapp aber doch den Abstieg hinnehmen. Ab der kommenden Saison geht man somit in der 2. Klasse Mitte auf Jagd nach Meisterschaftspunkten. In der neuen Spielklasse möchte man eine gute Rolle spielen und die Aufstiegsfavoriten ärgern.

 

 

Unerwarteter Abstieg für alle Beteiligten

"Mit unserem Kader hatten wir uns eigentlich viel mehr erhofft, der Abstieg war wie ein Schlag ins Gesicht. Vor allem da wir am Ende nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses direkt absteigen mussten. Aber wir sind selbst schuld, haben gegen die direkten Konkurrenten im Abstiegskampf nur einen Punkt geholt und einfach viel zu viele Gegentore kassiert. Wir konnten kein einziges Spiel ohne Gegentor beenden, das ist schon bitter", sagt Sektionsleiter Anton Reiter. In Summe mussten die Leondinger ganze 75 mal den Ball aus dem eigenen Kasten holen - negativer Ligahöchstwert aller Mannschaften. Besonders auswärts hatte man in der abgelaufenen Saison nicht viel zu melden und holte nur sechs, der am Ende 22 Punkte.

 

Großer Umbruch in der Mannschaft

Ganze neun Spieler stehen dem Trainerteam ab der kommenden Saison nicht mehr zur Verfügung, davon waren nicht weniger als sechs Spieler in der Stammelf der Vorsaison - Alen Sulejmanovic (Union Leonding), Edin Kostic (Wilhering), Lukas Waldenberger und Michael Leitner (jeweils Pichling), Vakkas Abaci (TSV Timelkam), Frank Gasthuber (ASK St. Valentin), Julian Koll (Babenberg Linz) und Moritz Ertel (Edelweiß Juniors). Mit Gorgi Rumenovski beendet zudem ein verdienter Spieler seine Karriere. Mit den Neuzugängen erhofft man zumindest den Großteil der Abgänge etwas kompensieren zu können. Mario Krenmaier ( Puchenau), Rijad Cazimonvic (Edelweiß Juniors), Felix Bogner (Enns), Adam Kiss (Traun Reserve), Johannes Gruber (Gallspach) und Michael Pehamberger (Schönau) verstärken die Mannschaft in der neuen Saison.

 

Neuer Teamgeist soll geformt werden

"Die Vorbereitung läuft aktuell sehr gut, wir haben immer eine hohe Anzahl an Spielern in den Trainings. Zusätzlich haben wir die gesamte U17 Mannschaft in den Kader nach oben gezogen. Sie sollen so an den Erwachsenenfussball herangeführt werden. Sie wurden im letzten Jahr Meister und es sind einige große Talente dabei, die uns in Zukunft hoffentlich viel Freude machen werden. Jetzt gilt es die Mannschaft neu zu formen und wieder mehr Zusammenhalt und Teamgeist zu erwecken", so Reiter. Es sind insgesamt sechs Testspiele geplant, das erste gegen die Union Eidenberg ging verloren. "Für die neue Saison stehen natürlich viele unbekannte Faktoren im Raum. Die neue Liga, neue Mannschaften, dass wird alles sehr spannend. Ein guter Start wird ungemein wichtig sein, wenn wir vorne mitspielen wollen. Vor allem müssen wir die Gegentore deutlich reduzieren und Fehler abstellen", so der Sektionsleiter.

 

Zugänge:
Felix Bogner (Ennser Sportklub)
Mario Krenmaier (Union Puchenau)
Rijad Cazimovic (Union Edelweiß Linz Juniors)
Adam Kiss (HAKA Traun Reserve)
Michael Pehamberger (zuletzt Union Schönau)

Abgänge:
Frank Gasthuber (ASK St. Valentin)
Alen Sulejmanovic (Union Leonding)
Edin Kostic (SV Wilhering)
Lukas Waldenberger (Union Pichling)
Michael Leitner (Union Pichling)
Julian Koll (Union Babenberg Linz)
Moritz Ertel (Union Edelweiß Linz Juniors)
Vakkas Abaci (TSV Timelkam)
Gorgi Rumenovski (Karriereende) 

Transferliste

Testspiele-Übersicht

 

Christoph Auberger 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.