Exklusiv! 2. Klasse Mitte kompakt

Die 18. Runde der 2. Klasse Mitte stand ganz im Zeichen des Gipfeltreffens zwischen der Union Mühlbach und Tabellenführer Union Leonding. Nach der Heimschlappe in der Vorwoche gegen Haid setzten sich die Leondinger gegen einen direkten Konkurrenten dieses Mal durch und konnten mit einem souveränen 4:0-Auswärtssieg einen Verfolger vorerst abschütteln. Mit einem Pflichtsieg gegen Ebelsberg zog Haid an Mühlbach vorbei und steht nun auf einem Aufstiegsplatz.

Union Mühlbach - Union Leonding   0:4

Nachdem wir in der Vorwoche der Union Haid ins offener Messer gelaufen sind, hat meine Mannschaft sich heute von ihrer besten Seite gezeigt, taktisch überaus geschickt agiert und die entscheidenden Nadelstiche gesetzt", so Leonding-Trainer Herbert Neyder. In einer rassigen und flotten Partie fingen die Gäste die Mühlbacher Angriffe zumeist vorzeitig ab und setzten immer wieder zu schnellern Kontern an. Einer davon führte nach knapp 20 Minuten zum 0:1, als nach einer Balleroberung im Mittelfeld Rupert Bruckner das Leder weit nach vorne schlug, Torjäger Stefan Wimmer den Ball mit dem Kopf verlängerte und Patrick Stefan die Gäste in Führung brachte. Nach einer halben Stunde sorgten Bruckner und Kapitän Marco Kobler mit einem Doppelschlag für die Vorentscheidung. Kurz vor der Pause machte Bruckner mit einem direkten Freistoß, bei dem Mühlbach-Torwart Mario Gruber schlecht aussah, den Sack endgültig zu. In der zweiten Halbzeit war etwas die Luft heraußen, verwalteten die Leondinger den Vorsprung souverän und durften sich nach dem Schlusspfiff des ausgezeichneten Schiedsrichter Fuchs-Eisner über einen enorm wichtigen Sieg freuen. "Wir haben Mühlbach nicht ins Spiel kommen lassen und sind selbst immer wieder gefährlich vor dem gegnerischen Tor aufgetaucht. Das Meisterstück war es noch nicht, aber sollte meine Mannschaft weiterhin derart gute Leistungen abrufen können, dürfte nichts mehr schief gehen - es war ein großer Schritt in die richtige Richtung", ist Herbert Neyder optimistisch. 

ASKÖ Zöhrdorf Linz - ASKÖ Dionysen/Traun   1:2

Nach dem 2:0-Auswärtserfolg in der Vorwoche gegen Edelweiß Linz 1b liebäugelte das Tabellenschlusslicht mit einer Überraschung und wollte nach einem Punkteabzug die ersten "offiziellen" Zähler ins Trockene bringen. Gegen die in diesem Jahr noch unbesiegte Gästeelf von Trainer Nermin Hodzic gerieten die Linzer aber früh entscheidend in Rückstand. Nach einem Eigentor von Goalie Herbert Pechböck stellte Dionysen-Spielmacher Viktor Milos nach nur 15 Minuten auf 0:2. In der Folge konnte der Nachzügler weitere Gegentreffer verhindern und das Spiel offen halten. Als Neuzugang Hugues Nsambo, der im Winter von Haid zu Zöhrdorf gewechselt war, in der Schlussviertelstunde der Anschlusstreffer gelang, durfte die Elf von Neo-Trainer Muhamet Bashtovani auf einen Punktgewinn hoffen. Doch die Gäste brachten den Vorsprung über die Zeit und bleiben mit dem vierten Sieg in der Rückrunde das beste Team im Frühjahr.


ASKÖ Neue Heimat Linz - ASKÖ Oedt   3:1

Oedt, das in den letzten zehn Runden acht Siege feiern konnte und nur eine Niederlage einstecken musste, wollte den Erfolgslauf in Linz fortsetzen. Nach torlosen Minuten 45 Minuten sah es auch ganz danach aus, als sollte die Mannschaft von Trainer Horst Nowotny einen weiteren "Dreier" einfahren - kurz nach der Pause schoss Matthias Mossr Oedt in Führung. Mitte der zweiten Halbzeit drehte dann aber Patrick Gyuroka das Match, stellte der Kapitän der Neuen Heimat mit einem Doppelschlag auf 2:1. Kurz vor Schluss war es dann Ingo Poglits, der alles klar machte und den 3:1-Heimsieg der Pöcksteiner-Elf fixierte. Mit der sechsten Saisonniederlage ist bei der ASKÖ Oedt wohl der letzte Funken Hoffnung auf einen möglichen Aufstiegsplatz endgültig erloschen.


Weitere Ergebnisse:
SV Foli-Pack Traun 1b - ESV Westbahn Linz Schauer Bau   2:5
ATSV St. Martin/Traun - Union Edelweiß Linz 1b   1:4
DSG Union Haid - ASKÖ Ebelsberg Linz   4:2
Union Babenberg Linz - SV Chemie Linz   3:0


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.