Exklusiv! 2. Klasse Mitte kompakt

Die Aufstiegsambitionen der Union Mühlbach erhielten am 20. Spieltag der 2. Klasse Mitte einen Dämpfer. Die Sipura-Elf musste sich am Samstag auf eigenem Platz der ASKÖ Oedt geschlagen geben und droht nach der bereits dritten Niederlage im Frühjahr den Anschluss zu verpassen. Während Tabellenführer Union Leonding gegen Chemie Linz den angestrebten Pflichtsieg einfahren konnte, patzte am Sonntag auch der zweite Verfolger der Neyder-Elf, kam die Union Haid auf eigenem Platz gegen Edelweiß Linz 1b über ein torloses Unentschieden nicht hinaus.

DSG Union Haid - Union Edelweiß Linz 1b    0:0

Nach dem 4:1-Auswärtserfolg gegen Tabellenführer Leonding und zwei Siegen in den letzten beiden Runden, wollte der Aufstiegsaspirant aus Haid am Sonntag den vierten Sieg in Serie einfahren und einen großen Schritt in Richtung 1. Klasse setzen. Doch nach der 1:2-Niederlage im Hinspiel konnte die Mannschaft von Trainer Hans-Jürgen Wittek auch in der aktuellen Runde die zweite Mannschaft des OÖ-Ligisten nicht besiegen. "Wir waren die klar bessere Mannschaft und hat sich das Geschehen vorwiegend in der Hälfte der Linzer abgespielt, konnten aber eine Fülle guter Chancen nicht nutzen", spricht Coach Wittek unter anderem Möglichkeiten von Andreas Levarda, Klaus-Dieter Sprengel oder Philipp Hagmair an. Der Tabellenzweite scheiterte entweder an Gästegoalie Manuel Lang oder am eigenen Unvermögen. Mit einem Lattentreffer hatten die Haider aber auch Pech. "Wir hätten wohl bis morgen spielen können, ohne ein Tor zu schießen. Nach drei Siegen kann man aber auch einmal unentschieden spielen. Zudem ist ja nichts passiert, da unser Konkurrent aus Mühlbach gegen Oedt verloren hat. Wir haben aber die große Chance vertan, uns vom Verfolger abzusetzen. Da die Union aus Leonding sich den Meistertitel wohl nicht mehr nehmen lässt, wollen wir den zweiten Rang verteidigen und am Ende der Saison den zweiten Aufstiegsplatz belegen", meint Hans-Jürgen Wittek.   


Union Mühlbach - ASKÖ Oedt    1:3

"Nach einer bislang ganz guten Saison wollten wir zumindest indirekt in den Aufstiegskampf eingreifen. Was uns in der Vorwoche bei der 1:5-Heimpleite gegen Haid nicht gelungen ist, ist uns heute geglückt", freut sich Oedt-Trainer Horst Nowotny. In der Gössnparkarena ging vor rund 100 Besuchern jedoch der Favorit in Führung, erzielte Lukas Pinter nach 25 Minuten das 1:0. Doch die Gäste, die sich im Hinspiel noch klar mit 0:3 geschlagen geben mussten, drehten wenig später mit einem Doppelschlag das Spiel. Nachdem Maximilian Hirst nach einem Stangplass der Ausgleich gelungen war, traf Michael Tonezzer mit einem geschickten Heber zum 1:2. Auch im zweiten Durchgang hatten die Gäste das Geschehen unter Kontrolle. Nachdem Torschütze Hirst nach 70 Minuten mit Gelb-Rot vom Platz flog, gelang Oedt in Unterzahl nach einem Konter durch Tonezzer das 1:3. Selbst als mit Patrick Miesenböck ein zweiter Gästespieler die Ampelkarte sah, geriet der Sieg der Gäste nicht mehr in Gefahr, brachten die neun verbliebenen Kicker aus Oedt den Vorsprung über die Zeit. "Meine Mannschaft hat toll gekämpt und ist auch in Unterzahl nicht ernsthaft in Gefahr geraten. Es war ein verdienter Sieg", so Oedt-Coach Nowotny.


ASKÖ Neue Heimat Linz - ASKÖ Dionysen/Traun   3:3

Nach fünf Siegen und einem Unentschieden in den ersten sechs Rückrundenspielen wollte das bislang beste Frühjahrs-Team aus Dionysen seine weiße Weste verteidigen. Wie schon beim 3:2-Auswärtserfolg im Hinspiel gingen jedoch die Linzer früh in Führung, traf Stefan Danklmayer in der Anfangsphase zum 1:0. Im Finish der ersten Halbzeit konnten die Gäste durch Stefan Gressenbauer ausgleichen. Doch auch im zweiten Durchgang erwischte die Heimelf von Trainer Alfred Pöcksteiner den besseren Start, traf Kapitän Patrick Gyuroka zum 2:1. Als Mario Kapolnek nach einer Stunde auf 3:1 erhöhte, schien die Partie entschieden. Doch nachdem Ronny Garcia nach 70 Minuten der Ausgleich gelang, erzielte Dionysen-Spielmacher Viktor Milos kurz vor Schluss noch den Ausgleich zm  3:3-Endstand.


Weitere Ergebnisse:
ATSV St. Martin/Traun - ESV Westbahn Linz Schauer Bau   1:2
Union Babenberg Linz - ASKÖ Ebelsberg Linz   3:1
Union Leonding - SV Chemie Linz   4:0
ASKÖ Zöhrdorf Linz - SV Foli-Pack Traun 1b   0:0


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.