Perfektes Wochenende für Union Leonding

Nachdem am Vortag der Drittplatzierte aus Mühlbach gegen Oedt eine bittere 1:3-Heimniederlage einstecken musste und auch Verfolger Haid vor heimischer Kulisse gegen Edelweiß Linz 1b über eine Nullnummer nicht hinausgekommen war, hatte der Tabellenführer der 2. Klasse Mitte, Union Leonding, die große Chance, mit einem Heimsieg gegen Nachzügler SV Chemie Linz die Konkurrenten abzuschütteln und den Vorsprung auf einen Nicht-Aufstiegsplatz auf acht Punkte zu vergrößern.

Dementsprechend motiviert ging die Neyder-Elf dann auch ans Werk. Obwohl mit "Rambo" Rambacher, Stefan Schmeissl und Christoph Binder  die gesamte Leondinger Verteidigung ausfiel, gab sich der Favorit an diesem Tag keine Blöße. So spielte sich das Geschehen in den ersten 20 Minuten ausschließlich in der Hälfte der Gäste ab und kamen die Leondinger zu vier, fünf guten Möglichkeiten, das erhoffte frühe Führungstor blieb jedoch aus.

In Minute 23 war es dann aber soweit: Thomas Magnet bekommt an der Mittellinie den Ball, eine mustergültige lange Flanke in den Strafraum findet den Leondinger Kapitän Marco Kobler, der aus zehn Metern per Kopf  seinen 14. Saisontreffer erzielt - 1:0. Von diesem Tor befreit, spielten die Gastgeber groß auf. Nur drei Minuten nach der Führung nutze Christoph Lehner einen Abwehrfehler der "Chemiker" zum 2-0. In Minute 34. dann das 3-0 - fast eine Kopie des ersten Treffers, dies es Mal köpfte aber Patrick Stefan ein. Wieder nur fünf Minuten später dann das 4-0, mit dem wohl schönsten Spielzug der Partie über Stefan und Rupert Bruckner, den folgenden Stanglpass verwertete Goalgetter Peter Wimmer zu seinem bereits 24. Saisontor.

In Hälfte zwei schalteten die Hausherren dann ein, zwei Gänge zurück, kamen aber trotzdem zu weiteren Chancen. Der bis dahin groß aufspielende Bruckner scheiterte aber alleine vor dem starken Gästetormann, Manuel Pernsteiner. Auch Sascha Gajewski kam vor dem leeren Tor an den Ball, brachte das Leder aber nicht unter Kontrolle. Nachdem ein Wimmer-Tor wegen einer Abseitsstellung nicht anerkannt wurde, blieb es beim hochverdienten und ungefährdeten 4-0-Erfolg der Leondinger. Nach zehn Siegen in den letzten elf Runden nimmt die Neyder-Elf am Sonntag, im Auswärtsspiel gegen Ebelsberg Linz, den nächsten "Dreier" ins Visier. Nach vier Niederlagen am Stück hofft der SV Chemie im Kellerderby gegen Schlusslicht Zöhrdorf Linz am Samstag auf ein Erfolgserlebnis.


Marco Pointner

Foto: Markus Kugler

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter