Mühlbach vor ungewisser Transferzeit

Konnte die Union Mühlbach in der Hinrunde der 2. Klasse Mitte - ebenso wie die Konkurrenten aus Leonding und Haid - noch 31 Punkte sammeln, sprangen im Frühjahr nur 22 Zähller heraus, weshalb sich die Mannschaft von Trainer Mario Sipura auf der Zielgeraden der Meisterschaft vom Aufstiegsrennen verabschieden musste. Während die beiden Aufsteig sich nur wenige Ausrutscher leistetet, kosteten den Mühlbachern einige Patzer den Aufstieg.


Während die Sipura-Elf das stärkste Auswärts-Team der Liga war, in der Fremde neun Siege feiern konnte, musste sich der Drittplatzierte vor den heimischen Fans gleich fünf Mal geschlagen geben. "Von einer Auswärtsstärke bzw. Heimschwäche kann man jedoch nicht sprechen. Vielmehr hatten wir zumeist bei Heimspielen einige Verletzte zu beklagen und waren, obwohl wir eine gute Saison absolviert haben., letztendlich nicht stabil genug", meint Trainer Sipura, dem der Abstand von sieben Punkten auf Haid und gar elf Zählern auf Meister Leonding zu groß ist. "Während der gesamten Saison sind wir unseren Konkurrenten auf Augenhöhe begegnet, als sich das Scheitern im Aufstiegsrennen abzeichnete, war die Luft heraußen."

Derzeit ortet der Coach einige Fragezeichen, droht der Abgang des einen oder anderen Spielers. "Hannes Erbl und Pero Bartulovic werden von anderen Vereinen umworben, ist es fraglich, ob wir die die beiden Spieler werden halten können", so Sipura, der sich freut, dass Ivica Subara nach einem Kreuzbandriss wieder fit ist. "Wir müssen zunächst abwarten, ob es tatsächlich zu Abgängen kommt. Wenn ja, müssen wir reagieren und versuchen, sie durch neue Spieler zu ersetzen. Es ist aber auch angedacht, auf eigene Spieler wie Michael Mayrhauser oder Patrick Leonhardsberger zu setzen", erwartet Mario Sipura Transferaktivitäten, will aber auch den eigenen Spielern eine Chance geben.

Obwohl die beiden Top-Teams die Liga in Richtung 1. Klasse verlassen haben, erwart der Coach erneut eine schwierige Saison. Wir haben letztendlich den Druck nicht standgehalten und werden versuchen, etwas lockerer und mit geringerer Erwartungshaltung in die Saison zu gehen. Das Ziel, um den Aufstieg ein ernstes Wort mitreden zu wollen, ist aber nach wie vor vorhanden", so Sipura, der am 16. Juli den Startschuss zur Vorbereitung geben wird.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.