Ebelsberg: Warten auf Nachwuchshoffnungen

alt"Wir wollen die Latte nicht allzu hoch legen", stapelt Daniel Mühlbauer, Sektionsleiter des ASKÖ Ebelsberg Linz, weiterhin tief. In der abgelaufenen Saison landete sein Verein an der elften Position der 2. Klasse Mitte, "ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis", meint Mühlbauer. Obwohl man nun vier neue Spieler verpflichtete und gleichzeitig keinen abgab, glaubt bei Ebelsberg keiner daran, große Sprünge machen zu können. Für die kommende Saison peilt der Verein einen Mittelfeldplatz an. Erst in zwei bis drei Jahren soll es weiter nach oben gehen, wenn die Kicker der gerade neu gebildeten U18- in der Kampfmannschaft angekommen sind.


Neue Kräfte für die Offensive

Der Trainer ist der gleiche, Patrice Mbock wird den ASKÖ Ebelsberg Linz auch in der Saison 2012/13 betreuen, nun hat er aber vier Spieler mehr zur Verfügung, wobei, eigentlich sind es nur drei. "Nureddin Korkmaz ist schon ein älterer Spieler, ist eher für die Reserve vorgesehen, die anderen drei sind aber durchaus in der Lage uns zu helfen", hofft Sektionsleiter Mühlbauer vor allem auf Stürmer Maxime Kouame (ASKÖ Treffling) und Mittelfeldspieler Daniel Dumitru (SV Traun). Sunny Bansal, der von Ligakonkurrent ASKÖ Zöhrdorf Linz kam, hat seine Stärken dagegen in der Defensive. Auch hier gab es Handlungsbedarf, immerhin kassierte die Mannschaft in der abgelaufenen Saison 71 Gegentore. Mühlbauer ist dennoch zufrieden: "Wir mussten einige Ausfälle verkraften, unser Tormann hat sich gleich in der zweiten Runde schwer verletzt, das war schon bitter. Natürlich ist immer etwas mehr möglich, insgesamt war ich aber doch positiv überrascht." Kein Wunder, dieser elfte Rang war die beste Platzierung, die Ebelsberg seit dem Abstieg aus der 1. Klasse in der Saison 2006/07 erreichte.


Verantwortliche üben sich in Geduld

Trotz dieses Erfolgserlebnisses wird bei Ebelsberg weiterhin tief gestapelt, an eine Rückkehr in die 1. Klasse ist noch nicht zu denken. Die Vereinsfunktionäre wollen weiterhin vermehrt auf die eigene Jugend setzen, erste Erfolge sind bereits zu sehen. "Wir wollen und können auch keine Mannschaft zusammenkaufen, dafür ist ohnehin kein Geld vorhanden. Wir bauen vor allem auf die eigene Jugend, heuer wird es erstmals eine U18-Mannschaft geben. Wenn diese jungen Spieler alle nachziehen, dann kann ich mir vorstellen, in zwei bis drei Jahren weiter oben mitspielen zu können. Bis dahin müssen wir einfach fleißig weiterarbeiten. Mit Patrice Mbock haben wir auch einen sehr guten Trainer gefunden, er leistet tolle Arbeit und hat schon viel Schwung in die Mannschaft gebracht", freut sich Ebelsberg's Sektionsleiter, der das Team inklusive Neuverpflichtungen bisher nur bei Trainingseinheiten beobachten konnte. Die ersten Testspiele folgen am 28. Juli (SC Tragwein/Kamig) und 1. August (ASKÖ Doppl-Hart 1b). Vor Meisterschaftsbeginn wird außerdem noch gegen den SV Traun 1b (4. August), Donau Linz 1b (7. August) und den ATSV Stein (11. August) gespielt. 


Milan Vidovic

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.