Union Pucking stellt sich mit Sieg in der für sie neuen Liga vor

altaltDen Aufstieg in die 1. Klasse verpasste die Union Raiba Pucking in der abgelaufenen Spielzeit nur denkbar knapp, scheiterte man doch erst in der Relegation gegen Oberwang. Danach erfolgte die Neueinteilung der Ligen im Unterhaus und die Feigl-Elf fand sich plötzlich in der 2. Klasse Mitte wieder. In dieser für sie neuen Umgebung gelang ihr nun gegen die ASKÖ Dionysen/Traun ein erfolgreicher, da siegreicher Einstand. Die Partie stand jedoch lange auf des Messers Schneide und wurde erst relativ spät durch die Tore von Puckings Sturmduo Pichler-Hutwagner entschieden.

Dionysen lässt „Sitzer“ aus

Von Beginn weg war die Union Pucking bemüht, das Spiel unter ihre Kontrolle zu bringen. Wenn man nur den Ballbesitz heranzieht gelang das den Mannen von Trainer Herbert Feigl auch recht gut. Die Gäste aus Traun starteten hingegen zunächst eher abwartend und richteten ihr Hauptaugenmerk auf die eigene Defensive. Dionysen lauerte auf Fehler im Spielaufbau des Gegners, um diese dann selbst auszunützen. Beinahe wäre dies auch in der ersten Hälfte gelungen, jedoch vergab die Hodzic-Elf eine 100%ige Möglichkeit auf das 0:1. Wären die Trauner in dieser Szene in Führung gegangen, hätte die Begegnung auch ganz anders laufen können. So ging es vorerst aber einmal ohne Tore in die Kabinen, auch weil Puckings Ersatztorhüter Florian Seibold, welcher nach einer halben Stunde für den verletzten Thomas Geisler eingewechselt wurde, sein Kasten sauber halten konnte.

Sturmduo entscheidet die Partie

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein Spiel, das immer mehr auf ein 0:0 zusteuerte. 20 Minuten vor dem Ende wurde dann aber die bis dahin auf beiden Seiten aufrechte Torsperre doch noch durchbrochen. Thomas Hutwagner war es, der die Gastgeber in Front brachte. Scheinbar inspiriert von seinem Sturmpartner traf nur fünf Minuten nach dem 1:0 mit Christian Pichler auch der zweite Angreifer der Puckinger. Auf diesen Doppelschlag konnte Dionysen in der Schlussviertelstunde nicht mehr entscheidend reagieren und musste sich somit den Liganeuling geschlagen geben.

Herbert Feigl, seines Zeichens Trainer der Heim-Mannschaft, wusste diesen Erfolg bereits nach Spielschluss richtig einzuordnen: „Der Sieg ist sicherlich auch etwas glücklich zustande gekommen, hat es doch lange Zeit nach einer typischen Punkteteilung ausgesehen. Besonders freut es mich, dass gleich zum Auftakt beide Stürmer von uns getroffen haben, sollte ihnen das doch auch das nötige Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben geben.“


von Michael Obrecht


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.